Diözesane Expertin überwacht Einhaltung ethischer Standards an Börse

Die Börse Hannover greift in der Frage des ethischen Investments auf die langjährige Erfahrung der Diözese Innsbruck zurück und beruft die Leiterin der Abteilung "Finanzen & Controllerdienste" in den Beirat für ethisches Investment.

Marlies Hofer-Perktold verstärkt seit 1. April einen Beirat der Börse Hannover, der Anleger bei ihrer Entscheidung zur Geldanlage nach ethischen und sozialen Gesichtspunkten unterstützt. Hofer-Perktold ist Leiterin der Abteilung Finanzen & Controllerdienste in der Diözese Innsbruck und befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen der ethischen und sozial gerechten Veranlagung von Geld.

"Für mich ist es wichtig, dass verantwortliches Investieren noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rückt", so Hofer-Perktold zu ihrer Bestellung. Im Sinne der Schöpfungsverantwortung seien kirchliche Einrichtungen aufgerufen, zu einer nachhaltigen wirtschaftsweise Stellung zu beziehen und in ihren eigenen Handlungen glaubhaft zu sein. 

Konkret ist Marlies Hofer-Perktold nun Mitglied im Beirat des "Global Challenges Index", der 50 Unternehmen umfasst, die sich in besonderer Weise den globalen Herausforderungen (Bekämpfung des Klimawandels, Versorgung mit Trinkwasser, Erhalt der Artenvielfalt, Bekämpfung der Armut, ...) stellen. 

Weitere Informationen für Interessierte: www.boersenag.de/nachhaltigkeit

Marlies Hofer-Perktold. Foto: Armin Kuprian Photography