Diakonenweihe in Innsbruck

Bischof Manfred Scheuer, Linz, weiht am Sonntag, 6. März 2016, um 14 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck, sechs Kandidaten aus Tirol zu Ständigen Diakonen.

Bischof Manfred Scheuer, Linz,  hat am 6. März im Dom zu St. Jakob in Innsbruck sechs Männer aus Tirol zu Ständigen Diakonen geweiht. In seiner Predigt sagte der Bischof: "Diakone sind Zeugen der Freundschaftsliebe Gottes". Ihre Aufgabe sei es, Menschen an Lebenswenden und in existentiellen Erfahrungen zu begleiten.

"Diakone sind Zeugen und Diener der Liebe", sagte Bischof Manfred Scheuer. "Als Diakone seid ihr mit euren Ehefrauen und Familien Sakrament, Zeichen, Vollzug der Liebe Gottes zu uns." Der Dienst des Diakons liege nicht zuerst in einer finsteren Pflichterfüllung oder in geplagter Sorge und Fürsorge. "Es ist eure Aufgabe als Diakone, Menschen an Lebenswenden und in existentiellen Erfahrungen zu begleiten, ihre Biographie zu dueten und ihr Leben auf Gott hin zu öffnen, oder zumindest den Himmel offen zu halten." Diakone, so Scheuer, seien "Zeugen der Freundschaftsliebe Gottes" und es gehöre zu den Urbedürfnissen der Menschen zu wissen, "dass da jemand ist, der mich mag".

Die neue geweihten Diakone sind:
  • Mag. Christian Braunhofer, geb. 1961, verheiratet, ein Kind, wohnhaft in Rum. Braunhofer ist als Pfarrkurator in der Pfarre Neu-Rum tätig. In seinem diakonalen Schwerpunkt begleitet er Menschen in der Trauer und ist in Verkündigung und Liturgie tätig.
  • Mag. Michael Brugger, 1981, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Inzing. Brugger ist als Pfarrkurator in der Pfarre Mieders und als Religionslehrer in Innsbruck tätig. Sein diakonaler Schwerpunkt sind derzeit die Jugendseelsorge im Dekanat und das Betreuen von Flüchtlingen.
  • Dr. Patrick Gleffe, geb. 1979, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Höfen. Gleffe ist als Lehrer in Reutte und als Pfarrkurator in der Pfarre St. Martin (Wängle-Höfen) tätig. Sein diakonaler Schwerpunkt ist die Begleitung von Jugendlichen nach der Firmung sowie die Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe. Verkündigung, Liturgie gehören ebenfalls zu seinen Aufgabenbereichen.
  • Josip Kasljevic, geb. 1963, verheiratet, vier Kinder, wohnhaft in Schwaz. Kasljevic ist hauptberuflich in der Krankenpflege in Schwaz tätig, Sein diakonaler Schwerpunkt ist die Krankenseelsorge. Außerdem ist er in der Pfarre St. Barbara in Schwaz und in der kroatischen Pfarrgemeinde beheimatet.
  • Mag. Guillermo Vargas Díaz, geb. 1963, ist verheiratet, wohnhaft in Matrei in Osttirol. Vargas Díaz ist hauptberuflich als Pastoral- und Dekanatsassistent in der Pfarre bzw. im Dekanat Matrei i. O. tätig. Der Schwerpunkt seines diakonalen Dienstes liegt im sozialen Bereich, in der geistlichen Begleitung, in der Verkündigung und Liturgie.
  • MMag. Thomas Witsch, geb. 8. 3. 19981, verheiratet, ein Kind, wohnhaft in Mieming und Lermoos. Witsch ist Pastoralassistent im Seelsorgeraum Zwischentoren im Außerfern. Seine diakonalen Tätigkeiten sind im Bereich der Besuchsdienste, in der Verkündigung und Liturgie.

In der Diözese Innsbruck sind aktuell 68 Ständige Diakone tätig. Der Ständige Diakonat hat nach seiner Wiedereinführung durch das II. Vatikanum und die Weisungen von Papst Paul VI. in weiten Teilen der Weltkirche einen starken Auftrieb erhalten. Die Mehrheit der Diakone ist verheiratet und darum der Ehe und Familie verpflichtet. Die Sakramentalität der Ehe und der Weihe sollen einander bereichern und zur gegenseitigen Vertiefung beitragen. Die in Ehe und Familie gewonnene Lebens- und Glaubenserfahrung stellt einen hohen Wert für das Wirken des Diakons in der Kirche dar. Mehrheitlich sind die Diakone in ihrem Zivilberuf tätig. Die aus diesen Lebensbereichen gewonnene, oft langjährige Erfahrung qualifiziert Diakone zusätzlich und prägt auch ihre Amtsausübung.

In Zeiten, wo nicht in allen Pfarrgemeinden ein Priester wohnt, stehen die  Diakone den zuständigen Priestern solcher Gemeinden in besonderer Weise zur Seite und helfen damit bei der Leitung der Pfarre und der Erfüllung der Seelsorgeaufgaben.

Weitere ausführliche Informationen zu Amt und Aufgaben von Ständigen Diakonen finden Sie unter http://www.dibk.at/index.php?id=4762&language=1&portal=100238

diakonweihe__dsc3178.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell