DenkSportWeg auf Kommunalmesse

Bundespräsident Alexander van der Bellen und Landeshauptmann Anton Mattle besuchten den Stand des "DenkSportWeges" der Diözese Innsbruck auf der Kommunalmesse 2023 in Innsbruck.

Als erste Diözese in Österreich war Innsbruck bei der Kommunalmesse 2023 mit dem Produkt "DenkSportWeg" vertreten. Interessiert zeigten sich BP Alexander van der Bellen und LH Anton Mattle von diesem Angebot. "Wir hoffen, dass dies dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die Bedeutung von DenkSportWeg für Gemeinden zu steigern", heißt es von den Verantwortlichen im Katholischen Bildungswerk Tirol.

DenkSportWeg - aktiv im Leben

DenkSportWeg ist Gehirntraining im Gehen. So einfach kann man zusammenfassen, worum es dabei geht: Bewegung an der frischen Luft, ergänzt durch abwechslungsreiche, professionell erstellte Übungen für die geistige Fitness. Am DenkSportWeg werden Konzentration, Reaktion, Wortfindung, Zahlenkompetenz und Geschwindigkeit trainiert. Geistige Fitness ist neben körperlicher Gesundheit der Schlüssel für ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben. Die Übungen, die für den DenkSportWeg konzipiert worden sind, sollen dies unterstützen.

Die Aufgaben am DenkSportWeg wurden von Expert:innen erstellt und durchdacht, damit sie auch bei regelmäßiger Ausübung fordern und Spaß machen. DenkSportWeg wurde als Aktivität für Senior:innen entwickelt, um geistig fit zu bleiben. Die Übungen sind dabei so abwechslungsreich und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu absolvieren, dass alle Generationen davon profitieren können. Die Kombination aus moderater körperlicher Bewegung und Übungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten ist dabei innovativ und ganzheitlich förderlich für die Gesundheit.

www.denksportweg.at

Im Bild: Zdenko Stevinovic, Martina Hörmann, Bundespräsident Alexander van der Bellen und Landeshauptmann Anton Mattle. Foto: Tscherner