Bischofskonferenz tagt ab 24. März im Stift Admont

Österreichs Bischöfe tagen anlässlicher ihrer Frühjahrsvollversammlung derzeit im steirischen Benediktinerstift Admont. Es ist dies das erste Zusammentteffen der Bischöfe nach dem gemeinsamen Besuch im Vatikan.

(KAP) Österreichs Bischöfe tagen anlässlicher ihrer Frühjahrsvollversammlung derzeit im steirischen Benediktinerstift Admont. Nach dem "Ad-limina-Besuch" Ende Jänner
sei die Tagung ab 24. März die erste Gelegenheit für gemeinsame Beratungen über die Nacharbeit zu den Gesprächen im Vatikan, erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Dienstag gegenüber "Kathpress".
Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn werden sich die Bischöfe bei ihren viertägigen Beratungen auch mit dem für Ende Mai in Mariazell geplanten österreichweiten Pfarrgemeinderätekongress befassen. Wie bei jeder Vollversammlung der Bischofskonferenz werde es auch "Gespräche über aktuelle Themen in Kirche und Gesellschaft in Österreich" geben, sagte Schipka, der in diesem Zusammenhang auf die bevorstehende Europawahl verwies.
Da die Bischofskonferenz ihre Frühjahrsvollversammlung jeweils in einer anderen Diözese abhält, tagt sie heuer entsprechend der gewohnten Reihenfolge in der Steiermark. Das im Jahr 1074 gegründete Benediktinerstift Admont wurde erstmals dafür ausgewählt.
Die Beratungen der Bischöfe begannen nach einem Fototermin am 24. März um 15 Uhr. Am Dienstag, 25. März, feiern die Bischöfe um 19 Uhr einen festlichen Gottesdienst in der Admonter Stiftskirche. Hauptzelebrant ist Kardinal Christoph Schönborn. Die Predigt hält
der steirische Diözesanbischof Egon Kapellari, der auch Stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz ist. Diözesanbischof Kapellari und Abt Bruno Hubl laden zum Gottesdienst die Katholiken der Admonter Stiftspfarre und Vertreter des öffentlichen Lebens aus dem Bezirk Liezen ein.
Die Vollversammlung der Bischofskonferenz endet am Donnerstag. Über die Ergebnisse wird Kardinal Schönborn in einer Pressekonferenz am Freitag, 28. März, um 10 Uhr im "Club Stephansplatz 4", 1010 Wien, informieren.

800px_stiftadmont2008.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell