Bischof Ivo Muser: Stecher war 'geradliniger und glaubwürdiger' Zeuge

Als geradlinigen und glaubwürdigen Zeugen des Evangeliums würdigt der Bischof von Bozen-Brixen, Ivo Muser, den verstorbenen Alt-Bischof Reinhold Stecher.

Als "geradlinigen und glaubwürdigen Zeugen des Evangeliums" hat der Südtiroler Bischof Ivo Muser den verstorbenen Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher gewürdigt. Er habe Stecher schon während seiner eigenen Studienzeit in Innsbruck kennen- und angesichts seiner "gehaltvollen und rhetorisch brillanten Predigten" schätzen gelernt, so Muser in einer Presseaussendung am Mittwoch. Bischof Stecher sei stets "tief verbunden mit ganz Tirol" gewesen und habe auch Südtirol gut gekannt und persönlich durchwandert.
Besonders bleibe ihm das Engagement Stechers in der Auseinandersetzungen mit dem Kult um das "Anderl von Rinn" in Erinnerung: "Dabei ging es um die Aufarbeitung eines dunklen Kapitels unserer Geschichte, wobei Bischof Stecher mit großer Klarheit an diese Aufarbeitung herangetreten ist - auch wenn dies viel Kritik nach sich gezogen hatte." 

ivo_muser360.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell