Bestes Sternsingerergebnis aller Zeiten

Österreichs Sternsinger ersingen auf den Cent genau 17.607.617,10 Euro – um € 146.421,97 mehr als im Vorjahr. Jeder Euro verbessert das Leben von Menschen in Armutsregionen im Süden unserer Welt.

"Jeder Euro in einer Sternsingerkassa erzählt die Geschichte vom Einsatz österreichischer Kinder für Notleidende in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ob Straßenkinder unterstützen, Nahrung und sauberes Trinkwasser sichern, oder die Verteidigung von Menschenrechten: Sternsingen hat eine Botschaft: Solidarität kennt keine Grenzen. Über tausende Kilometer hinweg helfen Sternsingerspenden Armut und Ausbeutung zu überwinden", so  Jakob Maierhofer-Wieser, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar. "Dankeschön an alle, die Jahr für Jahr die Erfolgsstory 'Sternsingen' weiterschreiben".

Preisgekrönte Sternsinger-Partnerorganisation

Im Vorfeld der letzten Sternsingeraktion waren MitarbeiterInnen von Agro-Eco, einer philippinischen Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, zu Gast in Österreich, um aus erster Hand davon zu berichten, wie Sternsingerspenden konkret zum Einsatz kommen.  Kurz nach der Sternsingeraktion im Jänner 2019, wurden im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture 2019 (GFFA) herausragende Projekte und Nichtregierungsorganisationen des globalen Südens, die nachhaltige Nahrungssysteme fördern, von der Hamburger Stiftung World Future Council ausgezeichnet. Agro-Eco setzte sich gegen 77 Nominierungen aus 44 Ländern durch und wurde ausgezeichnet für den „Aufbau von resistenten Landwirtschaftsgemeinden und nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen in den ärmsten Regionen der Philippinen mittels Agrarökologie“.

Die von Bäuerinnen und Bauern geführte Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, Agro-Eco Philippines, widmet sich der ländlichen Entwicklung, indem sie sich auf Naturschutz, biologischen Anbau, soziales Unternehmertum und Vermarktungszentren fokussiert. Die Organisation bildete bisher 3048 Kleinbäuer/innen zum Thema klimaresiliente Landwirtschaft aus, hat 22 Bauernorganisationen ins Leben gerufen, welche sich nun im sozialen Unternehmertum engagieren und hat fünf Vermarktungszentren in Mindanao etabliert.

"Es ist eine Ehre für uns als Dreikönigsaktion, mit solch kompetenten und international so hochgeschätzten Organisationen zusammenarbeiten zu können. Wir gratulieren aufs Herzlichste!", freut sich Jakob Maierhofer-Wieser über die Wertschätzung der Arbeit und denkt bereits an die Zukunft: "Der nächste Schritt ist es, sicherzustellen, dass die Erkenntnisse von Agro-Eco für andere Organisationen zugänglich gemacht werden können. Organisationen wie Agro Eco sind wichtige Vorreiter auf dem Weg zu einer gerechteren Welt, auf der alle Menschen gut und in Würde leben können."

Zahlen und Daten rund ums Sternsingen:

• Zwei Drittel der Sternsinger sind Mädchen.
  • In 19 Ländern des globalen Südens kommen Sternsingerspenden zum Einsatz.
  • Über 200 Euro ersingt jedes Sternsingerkind bei seinem Einsatz für eine gerechte Welt.
  • Rund 500 Hilfsprojekte können pro Jahr finanziert werden.
  • In nahezu 3.000 österreichischen Pfarren sind Sternsinger unterwegs.
  • 30.000 Jugendliche und Erwachsene unterstützen die Sternsinger.
  • 85.000 Sternsinger sind österreichweit unterwegs.
  • Rund 500.000 Sternsinger sind es in ganz Europa.
  • Geschätzte 420.000 km legen die Sternsinger gemeinsam zurück und umrunden damit zehn Mal die Erde.
  • An die 4.000.000 Kinder und Jugendliche haben in Österreich seit 1954 beim Sternsingen die ersten Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement gesammelt.
  • Seit 1954 konnten die Sternsinger über 450 Millionen Euro ersingen!
Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar kann sich in diesem Jahr über ein Rekordergebnis freuen und dankt allen Spenderinnen und Spendern. Copyright: DKA.