Auch Kirchen locken zum Tag des Denkmals

Am 25. September beteiligen sich auch Pfarrgemeinden am traditionellen Tag des Denkmals und geben Einblick in Sakralräume.

Einen Blick in die Sakristei der ehemaligen Jesuitenkirche in Hall zu werfen oder den Glockentrum der Liebfrauenkirche in Kufstein zu erklimmen ist kein Unterfangen, das sich jeden Tag anbietet. Die Gelegenheit, diese Kunstdenkmäler zu besichtigen, bietet der Tag des Denkmals am 25. September. An diesem Tag öffnen nicht nur viele Museen und Denkmäler ihre Pforten für interessierte Besucher, darunter auch zahlreiche kirchliche Gebäude und Einrichtungen. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet "Aus Holz".

In Tirol sind neben der Sakristei der Jesuitenkirche in Hall und dem Turm der Liebfrauenkirche die Silberne Kapelle in der Innsbrucker Hofkirche eine Station am Tag des Denkmals. Hier besteht die eiinmalige Gelegenheit, die einzige erhaltene Holzorgel aus der Spätrennaisance zu besichtigen. In Landeck steht die Pestkapelle, die auch unter dem Namen "Burschlkirche" bekannt ist, für die Besucher offen.

Der Tag des Denkmals am Sonntag, 25. September lädt einmal im Jahr in insgesamt 49 europäischen Ländern ein, kostenlos die Kunstschätze der Heimat kennen zu lernen. Österreichweit können an diesem Tag 220 Objekte besucht werden, vielfach mit kompetenten Führungen. Alle Informationen zum Tag des Denkmals auf:

www.tagdesdenkmals.at

jesuitenkirche_wikimediacommons_andrew_bossi.jpg