Altabt Anselm Zeller verstorben

Zeller war 18 Jahre lang Abt des Benediktinerklosters St. Georgenberg. Er verstarb am 15. August im Mutterkloster Sankt Ottilien.

Wie Erzabtei Sankt Ottilien und die Klostergemeinschaft von St. Georgenberg mitteilen, ist Altabt Anselm Zeller OSB am Nachmittag von Maria Himmelfahrt friedlich verstorben. Erst vor einem Monat hatte Anselm Zeller OSB in St. Georgenberg seinen 85. Geburtstag gefeiert, ehe er ins Mutterkloster Sankt Ottilien zurückkehrte.

Er stand im 64. Jahr seiner Profess und im 57. Jahr seines Priestertums. Er wirkte in der Erzabtei St. Ottlien, im Kloster Jakobsberg und im Priorat Tigoni in Kenia. 1996 wurde er zum 66. Abt von St. Georgenberg-Fiecht gewählt und leitete das Kloster bis zu seinem Rücktritt 2014. Als emeritierter Abt wirkte er als Wallfahrtspfarrer auf dem St. Georgenberg und als Priester bis 2022 im Seelsorgeraum Fiecht-Stans-Vomp.

Abt Jeremias Schröder OSB im Namen der Klostergemeinschaft von St. Georgenberg zum Ableben von Anselm Zeller OSB : "Wir trauern um einen verdienten und liebenswerten Mitbruder, der an vielen Orten tiefe Spuren hinterlassen hat.

Die Beerdigung wird auf dem Georgenberg stattfinden. In der Erzabtei Sankt Ottilien wird am Samstag, 19. August um 11:15 Uhr ein Requiem für den Verstorbenen gehalten. In Tirol wird die Totenvigil in der Stiftskirche von Fiecht am Dienstag, 22. August, um 19.00 Uhr und das Requiem am Mittwoch, 23. August, um 10.00 Uhr in der Stiftskirche in Fiecht stattfinden.

Möge er in Frieden ruhen!

Altabt Anselm Zeller verstarb zu Maria Himmelfahrt.