Alois Kothgasser feiert 60. Priesterjubiläum

Zustand des Alt-Erzbischofs, der im November eine Hirnblutung erlitt, laut Erzdiözese Salzburg verbessert.

Der emeritierte Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, hat am Freitag sein 60. Priesterjubiläum gefeiert. Wie die Erzdiözese Salzburg am Freitag mitteilte, konnte der 86-Jährige an der Messe zur Feier des Jubiläums in der Kapelle im Priesterseminar in Salzburg teilnehmen. Erzbischof Franz Lackner stand der Messe vor. "Es ist ein berührender Moment, mit dir dein diamantenes Priesterjubiläum zu feiern", wird Lackner zitiert. Kothgasser hatte im vergangenen November eine Gehirnblutung erlitten, Anfang des Jahres hatte sich sein Zustand verschlechtert. Nun gehe es ihm wieder besser, teilte die Erzdiözese mit.

Gemeinsam mit Kothgasse feierten Familienmitglieder, Weihbischof Hansjörg Hofer, der Regens des Priesterseminars Tobias Giglmayr, Priester, Diakone und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Hausgemeinschaft im Priesterseminar und Priesteramtsstudenten, die Kothgasser gemeinsam mit Fachpersonal pflegen.

"Wir danken Gott, dass du bei uns im Seminar bist. Das ist ein Segen und eine Gnade", sagte Rektor Giglmayr im Beisein von rund 20 Mitfeiernden in der Kapelle des Priesterseminars. Ehemalige Mitarbeiter und Weggefährten drückten dem Jubilar ihre Glückwünsche aus. Erinnerungen und Begegnungen wurden ausgetauscht; sein Priesterbruder Michael Kothgasser, der ebenso wie sein Bruder Salesianer Don Boscos ist, erinnerte in seiner Ansprache an die Priesterweihe des Erzbischof emeritus in Turin.

Vor 60 Jahren in Turin zum Priester geweiht

Am 9. Februar vor 60 Jahren wurde Alois Kothgasser in Turin zum Priester geweiht. 1955 trat er in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Er studierte in Turin und Rom Theologie und Philosophie. Von 1982 bis 1997 war er Professor für Dogmatik und zweimal Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern in Bayern, von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck. Von der Amtsübernahme am 10. Jänner 2003 und Amtseinführung am 19. Jänner war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Seine Emeritierung erfolgte 2013. Im Anschluss lebte er im Kloster der Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen in Tirol. Rund um seinen 85. Geburtstag am 29. Mai 2022 gab er bekannt, nach Salzburg zurückkehren. Seither lebt er im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg.

www.kathpress.at