50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Der Verein "Freiwilliges Soziales Jahr" feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Im Haus der Begegnung kamen aus diesem Anlass rund 100 junge Menschen zusammen, die derzeit ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und dabei für ihr ganzes Leben profitieren.

Was tun nach der Matura? In welche Richtung geht die Berufswahl? Welcher Arbeitsbereich liegt mir? Viele junge Menschen stehen nach dem Abschluss der Schule vor dieser Frage. Antworten finden sie oft dann, wenn sie sich für ein Jahr in einer Sozialeinrichtung engagieren. Diesen Weg eröffnet ihnen in Österreich der Verein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ), der am 26. Juni im Haus der Begegnung in Innsbruck sein 50-jähriges Jubiläum feierte.

 

Dankbar für die Lebenserfahrung, die gesammelt werden konnte 

Im Rahmen der Feier berichteten junge Menschen von ihren Erfahrungen im sozialen Berufsfeld, von anfänglicher Skepsis und dem Gewinn, den sie schließlich aus dem einjährigen Einsatz gezogen haben. So wie Johanna Morscher. Sie arbeitet bei der Lebenshilfe in Innsbruck und meint: "Ich habe mich in diesem Jahr persönlich sehr weiterentwickelt und weiß, dass mir diese Erfahrung für das gesamte Leben etwas bringen wird." Alina Steinlechner hat das Freiwillige Soziale Jahr am Biobauernhof Lachhof in Volders absolviert und mit Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet. "Ich würde am Liebsten dableiben, weil ich die Menschen hier so lieb gewonnen habe. Ich weiß jetzt schon, dass ich diese Erfahrung mein Leben lang nicht vergessen werden. 

Adriano Giuseppe Strödl arbeitet in Oberndorf in einer Werkstätte der Lebenshilfe. "Man lernt extrem viel, wie das Leben wirklich ist. ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte." 

 

Landesrat Tratter, Vize-BM Gruber: Anerkennung für den solidarischen Dienst 

In ihren kurzen Grußbotschaften drückten Landesrat Johannes Tratter und Vize-BM Franz X. Gruber den jungen Menschen ihre Anerkennung aus und wiesen auf die große Bedeutung eines solidarischen Einsatzes für die Menschen in der Gesellschaft hin. Tratter: "Es ist wichtig, ein starkes Ich zu haben. Aber es braucht ebenso ein starkes Wir". Gruber sieht für die Jugendlichen im Freiwilligen Sozialen Jahr "eine wichtige Lebenserfahrung, die euch niemand mehr nimmt." Es sei in der heutigen Zeit besonders wichtig, Solidarität zu leben und niemanden auszugrenzen, so Gruber.

 

63 Jugendliche in Tirol im Einsatz 

In Tirol absolvieren derzeit 50 Frauen und 13 Männer zwischen 17 und 23 Jahren ein freiwilliges soziales Jahr. 50 Einrichtungen im Sozialbereich bieten in Tirol insgesamt rund 80 Plätze für Freiwillige an. Bis Ende September laufen die Bewerbungen für das Einsatzjahr 2018/19. 

Das FSJ bietet jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren die Möglichkeit, 10 bis 11 Monate lang in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten; und das pädagogisch und individuell begleitet. FSJ-TeilnehmerInnen bekommen ein monatliches Taschengeld, die Familienbeihilfe, freie Unterkunft oder einen Fahrtkostenersatz, sind versichert und haben begleitende Seminare. Das FSJ startet in der Regel am 1. September und am 1. Oktober. InteressentInnen finden nähere Informationen auf der Homepage www.fsj.at

Kontakt:

Freiwilliges Soziales Jahr - Regionalstelle Innsbruck
Riedgasse 9, 6020 Innsbruck 

Barbara Preining
Tel: 0043 676 8776 3921 

office.innsbruck@fsj.at 

 

 

Und das sagen die jungen Menschen selbst:

Die Jugendlichen versammelten sich im Garten des Haus der Begegnung zum Gruppenbild. Foto: Hölbling

Johanna Morscher

Der Verein "Frewilliges Soziales Jahr" feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Er ermöglicht es jungen Menschen, in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln. Wir haben junge Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt: Johanna Morscher absolviert ein freiwilliges soziales Jahr bei der Lebenshilfe in Innsbruck. Eine Erfahrung, die ihr persönlich sehr viel für das weitere Leben bringt.

Alina Steinlechner

Der Verein "Frewilliges Soziales Jahr" feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Er ermöglicht es jungen Menschen, in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln. Wir haben junge Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt: Für Alina Steinlechner ist das Freiwillige soziale Jahr eine Erfahrung, die sie ihr ganzes Leben lang nicht vergessen wird.

Valentina Pirchmoser

Der Verein "Frewilliges Soziales Jahr" feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Er ermöglicht es jungen Menschen, in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln. Wir haben junge Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt: Valentina Pirchmoser kann sich vorstellen, nach dem freiwilligen sozialen Jahr auch beruflich im Sozialbereich zu arbeiten.

Adriano Giuseppe Schrödel

Der Verein "Frewilliges Soziales Jahr" feiert im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Er ermöglicht es jungen Menschen, in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten und Erfahrung zu sammeln. Wir haben junge Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt: Adriano Giuseppe Schrödel: man lernt im freiwilligen sozialen Jahr extrem viel für das eigene Leben.