142: Eine sehr begehrte Telefonnummer

46 Mal am Tag greifen die MitarbeiterInnen der Telefonseelsorge Innsbruck zum Hörer. Das geht aus der Statistik für das Jahr 2010 hervor.

46 Mal am Tag greifen die MitarbeiterInnen der Telefonseelsorge Innsbruck zum Hörer. Das geht aus der Statistik für das Jahr 2010 hervor. 

Der Jahresbericht, den die Telefonseelsorge vor kurzem veröffentlicht hat, zeigt, wie groß der Bedarf an Aussprachemöglichkeiten ist. Mehr als 16.700 Anrufe hat die Telefonseelsorge Innsbruck im Vorjahr verzeichnet. Ein Gespräch dauert im Schnitt 20 Minuten. Die  rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben somit insgesamt 2.800 Stunden am Telefon verbracht.

Einsamer Alltag. Jedes dritte Gespräch handelt von Einsamkeit und Problemen bei der Bewältigung des Alltags. Sehr häufig kommen auch Beziehungsprobleme sowie psychische Erkrankungen, Depressionen und Ängste zur Sprache. Die Statistik der Telefonseelsorge unterscheidet zwischen Kontaktaufnahmen und jenen Anrufen, in denen tatsächlich auch ein beratendes Gespräch zustande kommt. Tendenziell nimmt die Zahl der reinen Kontaktaufnahmen, bei denen die Anrufer sofort wieder auflegen oder ihr Anliegen nicht vorbringen, ab. Die Zahl der Beratungsgespräche hingegen steigt.

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar unter der Tel. 142, ohne Vorwahl und kostenlos in ganz Österreich. www.telefonseelsorge.at

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142: Eine sehr begehrte Telefonnummer