10 Jahre im Gespräch

Die "Gesrpächsoase" im Redemptoristenkloster in Innsbruck feierte vor kurzem ihr 10-jähriges Jubiläum.

Seit zehn Jahren "gesprächsbereit für alle": Mit einem Festgottesdienst und einer Festakademie hat die kirchliche "Gesprächsoase" in Innsbruck kürzlich ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum gefeiert. Der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer würdigte in seiner Predigt die offene Gesprächs- und Beratungseinrichtung als einen maßgeblichen Beitrag für eine immer wichtiger werdende "hörende Kirche" und als einen nicht zu unterschätzenden Dienst für die Ortskirche, hieß es in einer Aussendung der Diözese.

Die "Gesprächsoase" wurde 2001 vom damaligen Rektor des Redemptoristenkollegs, P. Lorenz Voith, unter Trägerschaft der Redemptoristen, der Tiroler Männer- und Frauenorden sowie der Stadtpastoral Innsbruck gegründet: Rund 10.000 Personen fanden hier bisher Kontakt, Gespräch und Beratung. Etwa ein Viertel der Besucher erhielten hier auch das Sakrament der Versöhnung gespendet.

15 Seelsorger sind derzeit in der Einrichtung tätig, fast alle ehrenamtlich: Mit ihrem Dienst versuchten sie, dem Auftrag Jesu gerecht zu werden: "Nämlich ein Ohr für die Menschen zu haben und Heil und Heilung zu ermöglichen", erklärte Provinzial P. Voith bei den Feierlichkeiten zum Zehn-Jahres-Jubiläum.

Die Gesprächsoase ist kostenfrei, ohne Anmeldung und von Montag bis Freitag geöffnet. Leiterin ist seit September 2009 Angelika Lang.

Die Gesprächsoase in Innsbruck hat auch Vorbildfunktion für ähnliche Projekte: Nach dem Innsbrucker Vorbild wurde im Dezember 2008 in Wien die "Gesprächsinsel" eröffnet, eine Einrichtung der Ordensgemeinschaften und der Erzdiözese Wien.

gespraechsoase.jpg
10 Jahre im Gespräch