Pfarrhaushälterin

Mein Weg zur Pfarrhaushälterin

Bei uns in der Pfarrei war längere Zeit ein Pfarrmoderator, der in eine größere Pfarrei gerufen wurde und seinen kleinen Haushalt gegen einen größeren eintauschen musste. Auf der Suche nach einer Haushälterin fragte er mich. So hat es sich ergeben, dass ich zu dieser, für mich ganz neuen Aufgabe kam. Als Mutter von drei erwachsenen Kindern, einem Nachzügler mit 14 Jahren und vier Enkelkindern ist mir zwar Haushalt und Kochen kein Fremdwort, aber in einem Pfarrhaushalt...?
Nach kurzer Bedenkzeit ließ ich mich auf diese neue Herausforderung ein und habe es bis heute nicht bereut. Nach anfänglicher Aufregung arbeitete ich mich gleich gut ein und freue mich jetzt über meine Aufgabe, auch wenn es manchmal recht anstrengend ist, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen.
Es erfüllt mich jeden Tag neu mit Dankbarkeit, dass ich so meine Talente und Fähigkeiten für die Pfarre einbringen kann.
Evi G., Pfarrhaushälterin, 54 Jahre

Das bringst du mit

Du findest Freude am Gestalten, an der Pflege und Führung des Pfarrhaushaltes. Du hast eine positive Grundeinstellung zu den Menschen, zu Beruf, Kirche und zölibatärem Leben des Priesters. Du freust dich über vielseitige Kontakte mit Menschen, ob alt oder jung, seien es schwierige und traurige, oder auch fröhliche Anlässe.

Arbeitsbereich

Nach Absprache mit dem jeweiligen Pfarrer muss die Pfarrhausfrau neben der Führung des Pfarrhaushaltes auch den Telefondienst und Erstkontakte bei Abwesenheit des Pfarrers übernehmen und Wünsche und Rückmeldungen aus der Pfarrgemeinde weiterleiten. Grundsätzlich gestaltet sich der Aufgabenbereich je nach Anstellung und Größe einer Pfarrei und der eigenen Talente verschieden.
Die Arbeit enthält wesentliche soziale und kulturelle Aspekte und Funktionen. Der Dienst im Pfarrhaus ist eine wichtige Kontaktstelle zur Gemeinde hin und oft erste Anlaufstelle für Fragende und Rat Suchende.

Voraussetzungen

Einen Schulabschluss und eine ausreichende fachpraktische Ausbildung in Hauswirtschaft
Fähigkeit zu kooperativem Zusammenwirken und kommunikativen Zusammenleben
Eigenständige, persönliche Lebensgestaltung und Spiritualität