Jesus bist du's

den 3. Sonntag in der Osterzeit (26. April 2020) mit Kindern feiern

Wer kennt diese Situation beim Osternest suchen nicht? Man hat gefühlt schon überall nachgeschaut! Man findet das Nest einfach nicht! Doch dann bemerkt man, dass das Osternest doch tatsächlich die ganze Zeit neben einem „versteckt“ gewesen ist!
Wie auch die Jünger auf dem Weg nach Emmaus hast du dich sicher auch schon einmal gefragt, wo denn nun Jesus ist und dir in einer schweren Situation hilft?! Im Nachhinein hast du dann aber oft festgestellt: Er war die ganze Zeit schon da. Ich habe ihn nur nicht bemerkt! 

Nach Jesu Auferstehung mussten die Freunde und Freundinnen Jesu neu lernen, wie und wo sie Jesus begegnen konnten. Uns geht es gerade ähnlich. Auch wir sind auf der Suche nach neuen Begegnungsmöglichkeiten mit Jesus, nach Ritualen, die uns dabei helfen. 

Eine Kurzfassung der Emmauserzählung und die Feier selbst findest du hier auch zum Ausdrucken.

Ablauf

Bestimmt eine Gebetsleitung(L) und ein Kind, das vorliest. Legt euch die Lieder und die Bibelstelle zurecht. 

Taufkerze (Osterkerze) anzünden.

Kind: Jesus, danke, dass du da bist.

Lied: Du bist immer da (Detlev Jöcker Hier kannst du das Lied anhören!)

Die Bibel erzählt uns

Als Jesus das Brot brach erkannten sie ihn.

Lest gemeinsam die Erzählung von den Emmausjüngern aus einer Kinderbibel oder die gekürzte Fassung (siehe Anhang) 

Aufsetzen von „Scheuklappen“ 

Überlegt ob es in der Wohnung/im Garten einen Ort gibt, an dem ihr euch Gott nahe fühlt. Schließt die Augen und lasst euch von einer Person an ihren Platz führen. Wenn alle da sind, öffnet die Augen und lasst euch erklären, warum es gerade dieser Platz ist. Dann könnt ihr wechseln.  

Fürbitte

L: Guter Gott, Du bist immer bei uns.

Kind: Wir bitten für alle, die sich von dir verlassen fühlen. Lass sie deine Hilfe spüren.

Antwort singen: Ich habe Post für Gott
(Kurt Mikula, Hier kannst du das Lied anhören!) 

Selbst weitere Bitten formulieren. 

Segenswunsch

Kind: Lieber Gott, wir bitten dich.  Segne und beschütze mich.
Kreuzzeichen 

Gemeinsam Essen

L: Jesus hat immer wieder gemeinsam mit seinen Freunden und Freundinnen gegessen. Er ist auch jetzt unter uns. Singen wir das Vater unser als Tischgebet.

Gesegnete Mahlzeit!

 

Anhang

Die Emmauserzählung

(Lukas 24, 1-35; Neukirchner Kinderbibel, gekürzt) 

Es war Abend. Zwei Männer wanderten von Jerusalem zu dem kleinen Dorf Emmaus. Sie waren Freunde Jesu. Als sie so redeten, holte ein Fremder sie ein und fragte sie: „Vom wem redet ihr und warum seid ihr so traurig?“ Sie waren sehr erstaunt und sagten: „Weißt du denn nicht, was geschehen ist mit Jesus von Nazareth – er wurde getötet und gekreuzigt und heute ist schon der dritte Tag seit seinem Tod!“

Und der Fremde erklärte ihnen die Heiligen Schriften, in denen steht, dass der Retter leiden, sterben und auferstehen muss. Und er fragte sie: „Warum könnt ihr das nicht glauben?“. Die beiden hörten aufmerksam zu. Inzwischen waren sie in Emmaus angekommen. Sie luden den Fremden zum Abendessen ein. Und er nahm das Brot, dankte Gott, brach es und gab es den beiden. Sie aber starrten ihn an. Auf einmal begriffen sie, wer da bei ihnen saß: Jesus war es selbst. Leibhaftig saß er vor ihnen. Er lebte!

pixabay

in jedem Wunder begegnet uns Jesus