Gottes Zeichen der Liebe

So 7. Juni, den Dreifaltigkeitssonntag mit der Familie/mit Kindern feiern

Sicher hast du schon oft in der Kirche gehört, dass Gott dich liebt! Genauso wie du bist und mit all deinen Fehlern! Doch wie kann Gott dir das zeigen, wo er doch gar nicht als Menschunter uns ist? Er kann dich nicht in den Arm nehmen oder dich anschauen und sagen, dass er dich liebt. Gottes Liebe ist eine Liebe, die nicht „körperlich“ ausgedrückt werden kann/muss. Gott ist wie die Sonne. Sie ist nicht zum Anfassen nahe und dennoch immer und überall da! Streck dich der Sonne entgegen und nimm Gottes Liebe in dich auf! Und auch wenn manchmal eine Wolke zwischen dir und Gottes Liebe steht – er wird immer und überall für dich da sein!

Vorbereitung 

  • Nehmt ein großes Blatt gelbes Papier. Schneidet einen Kreis und weitere dünnere Streifen (Sonnenstrahlen) aus. In den Kreis schreibt ihr: Gottes Liebe spüre ich...
  • Legt euch Stifte, Texte und Lieder zurecht.
  • Bestimmt eine Gebetsleitung und ein Kind das vorliest.

Gemeinsam feiern (in der Kirche/Daheim)

Wenn alle versammelt sind… 

Kerze anzünden 

Kind: Gott du bist da. Danke dafür

Kreuzzeichen.

Lied: Gottes Liebe ist wie die Sonne. Hier kannst du das Lied anhören!

Die Bibel erzählt

(Evangelium nach Joh3, 16-18)

GL: Jesus ist in die Welt gekommen, damit alle Menschen zu Gott finden.

Kind: Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Gott hat die Welt so sehr geliebt,
dass er seinen einzigen Sohn hingab,
damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt,
damit er die Welt richtet,
sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
 Wer an ihn glaubt,wird nicht gerichtet;
wer nicht glaubt, ist schon gerichtet,
weil er nicht an den Namen des
einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat. 

Vertiefung

Stellt euch in einem Kreis vor dem Altar/in der Küche auf. Jede/r bekommt nun einen Stift und einen „Sonnenstrahl“. Die GL legt nun den „Sonnenkreis“ in die Mitte. Reihum überlegt sich jede/r, wie sie/er Gottes Liebe spürt und schreibt dies auf den „Sonnenstrahl“. Dann legen alle ihre Strahlen um die Sonnenscheibe. Betrachtet das Bild in Stille.

Fürbitte

GL: Manchmal ist das Leben nicht einfach und es ziehen dunkle Wolken auf! Beten wir:

Kind: Lieber Gott, hilf uns, deine Liebe besonders in dunklen Zeiten zu spüren

Antwort: Du bist die Sonne und das Licht!

Ihr könnt nun selbst weitere Fürbitten ergänzen.

Segenswunsch

Kind: Gottes Liebe ist wie die Sonne,
sie leuchte dir, wenn es dunkel ist,
sie wärme dich an kalten Tagen
und sie zeige dir den Schatten,
wenn du Abkühlung brauchst. 

GL: Es segne uns, der Vater, Christus, der Auferstandene und der Heilige Geist. Amen.

Gemeinsam essen

gemeinsam zu essen ist ein guter Abschluss einer Feier, auch wenn dazwischen der Heimweg oder mach anderes ist.

Tischgebet 

GL: Jesus ist auch jetzt unter uns.

Gemeinsam: O Gott, von dem wir alles haben,
wir danken dir für deine Gaben.
Du speisest uns, weil du uns liebst.
So segne auch, was du uns gibst.
Gesegnete Mahlzeit 

pixabay

Gottes Liebe ist wie die Sonne...