Musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck

Klangvolle Solidarität: Benefizkonzert für Westafrika berührt Herzen und hilft nachhaltig

Mehrere hundert Besucher:innen folgten gestern Abend der Einladung der Caritas Tirol und der Militärmusik Tirol zu einem besonderen Benefizkonzert zugunsten der Caritas-Partnerländer in Westafrika. Aufgrund des starken Windes wurde die Veranstaltung in den Dom verlegt, der bis zum letzten Platz gefüllt war.

 

Unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Hannes Apfolterer begeisterte die Militärmusik Tirol mit einem abwechslungsreichen Programm. Besondere Höhepunkte des Abends waren die Auftritte der international gefeierten Sopranistin Elisabeth de Roo sowie des Ausnahme-Hornisten Felix Klieser, der das Publikum mit seinem virtuosen Spiel mit Füßen statt Händen tief beeindruckte.

 

„Dass so viele Menschen gekommen sind und so großzügig gespendet haben, zeigt, dass Musik bewegt – im Herzen und im Handeln. Danke an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben“, betont Caritas-Direktorin Mag. Elisabeth Rathgeb.

 

Der Reinerlös des Abends – es wurde um freiwillige Spenden gebeten – kommt Projekten der Caritas Tirol in Mali und Burkina Faso zugute. Seit mehr als 50 Jahren fließt jedes Jahr Unterstützung aus Tirol nach Westafrika in den Bau von Brunnen und soziale Projekte.

Musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck
Das Militärmusikkonzert zugunsten der westafrikanischen Partnerländer der Caritas Tirol war ein voller Erfolg. Am Bild (v.l.n.r.): Bischof Hermann Glettler, Verena Gutleben (Caritas Tirol), Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein, Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, Militärkapellmeister Oberst Hannes Apfolterer, Sopranistin Elisabeth de Roo, Hornist Felix Klieser, Landesrätin Eva Pawlata und EU-Parlamentsabgeordnete Sophia Kircher. Foto: Caritas Tirol/C. Stolz