Kapuziner: Neuer Hausoberer in Innsbruck
In der Deutschen Kapuzinerprovinz, zu der auch die Delegation Tirol mit den Klöstern in Innsbruck, Feldkirch, Salzburg und Irdning gehört, stehen bis Ende 2025 bedeutende personelle Veränderungen an. In Innsbruck und Feldkirch übernehmen neue Hausobere die Leitung der Gemeinschaften, teilte die Provinzleitung mit. Versetzungen finden im Kapuzinerorden traditionell nach dem Provinzkapitel statt, das im Juni 2025 die Ausrichtung des Ordens für die nächsten drei Jahre festgelegt hat. Entscheidungen dazu werden von Provinzialminister Bruder Helmut Rakowski und seinem Rat in Absprache mit den Betroffenen getroffen; sie sollen bis Jahresende umgesetzt sein.
In Innsbruck wird Br. Antony Manuel neuer Guardian. Er folgt auf Br. Joly Puthusserry Varghese, der zum Delegaten der Delegation Tirol ernannt wurde und weiterhin als Hausvikar in Innsbruck tätig bleibt. Br. Antony Manuel stammt aus Kerala in Indien, trat 2008 in den Orden ein und wurde 2017 zum Priester geweiht. Seit 2019 lebt er in Österreich, er ist derzeit Vikar im Seelsorgeraum Fritzens-Volders-Wattens. Für ihn ist wichtig, dass die Gemeinschaft "miteinander auf dem Weg bleibt" - geprägt von Einfachheit, Vertrauen auf Gott und dem Geist des heiligen Franziskus. Er betont, dass sie vor allem für Menschen da sein wollen, die sich nach Nähe, Trost und Hoffnung sehnen.
In Feldkirch übernimmt Br. Dhil Konikkara die Leitung als neuer Guardian. Er folgt auf Br. Engelbert Bacher, der künftig als Hausvikar und Delegationsrat wirkt. Br. Dhil Konikkara, ebenfalls aus Kerala, ist seit 2009 Kapuziner, wurde 2017 zum Priester geweiht und lebt seit 2023 in Feldkirch. Er möchte das Kloster zu einem Ort machen, an dem das Evangelium lebendig wird - im Dienst an den Menschen und in der Einfachheit des Lebens.
Provinzial Br. Helmut Rakowski erläutert in der Aussendung, dass die Kapuziner wie ihr Ordensgründer Franziskus auf feste Machtpositionen verzichten und beweglich bleiben wollen - sowohl in Bezug auf Orte als auch auf ihre Haltung - In Salzburg und Irdning bleiben die bisherigen Hausoberen im Amt: Br. Hans Pruckner in Salzburg und Br. Rudolf Leichtfried in Irdning.
Eine Meldung von www.kathpress.at