Kardinal Schönborn: Europa nicht mehr Zentrum der Weltkirche

Wiener Erzbischof in Video über Zusammensetzung der Weltsynode im Vatikan: "Europa wird weniger, der Süden wird stärker" - Europäer müssen lernen, nicht mehr Mittelpunkt der Kirche zu sein

"Europa wird weniger, der Süden wird stärker": Mit diesen Worten hat Kardinal Christoph Schönborn die aktuelle Stimmung der vierwöchigen Bischofssynode im Vatikan beschrieben. Die Synodenversammlung im Vatikan hat am 4. Oktober gestartet und dauert bis 29. Oktober an. Die Weltkirche sei dabei sehr präsent, erklärt Schönborn in einem via der Plattform "X" veröffentlichten Video. Europa sei nicht mehr der Mittelpunkt der Weltkirche, was ein "neues Lernen für uns Europäer" zur Folge habe, konstatierte der Wiener Erzbischof.

So ist stammt ein Drittel der Synoden-Stimmberechtigten aus Europa, Nord- und Südamerikaner machen ein Viertel der Mitglieder aus, Afrikaner und Asiaten je etwa ein Fünftel und fünf Prozent der Stimmberechtigten der Synode kommen aus Ozeanien.

Im Vergleich zu 1985 - dem Jahr, als Schönborn das erste Mal an einer Bischofssynode teilgenommen hat - hat sich laut dem Kardinal viel verändert: So sei die "südliche Welthemisphäre" stark präsent, also Afrika, Asien und Lateinamerika. Dies verändere auch die Aufmerksamkeit und das Klima der Synode, meinte der Wiener Erzbischof.

"Die Kirche ist wirklich weltweit und das ist spannend", so Schönborns Fazit. Die Weltsynode besteht aus mehr als 400 von den Ortskirchen entsandte sowie vom Papst benannte Bischöfe, Priester, Laien, Theologen und Ordensleute in Rom zusammen - 365 von ihnen mit offiziellem Stimmrecht. Erstmals bei einer Synode der katholischen Weltkirche haben Nicht-Bischöfe und Nicht-Priester, unter ihnen auch Frauen, in größerem Umfang ein Mitsprache- und Stimmrecht - kirchenrechtlich bleibt es trotzdem eine Bischofssynode.

Aus Österreich sind Kardinal Christoph Schönborn (78) und der Bischofskonferenz-Vorsitzende Erzbischof Franz Lackner (67) Mitglieder der Synode. Im Kreis der eingeladenen -nicht-stimmberechtigten - Expertinnen und theologischen Beraterinnen ist die Pastoraltheologin Klara-Antonia Csiszar (42), die als Professorin für Pastoraltheologie an der Katholische Privat-Universität (KU) Linz sowie an der Babes-Bolyai-Universität im in Cluj-Napoca in Rumänien lehrt.

Schönborn nahm als 1985 als Mitglied der Internationalen Theologischen Kommission an der zweiten außerordentlichen Generalversammlung (25. November bis 8. Dezember 1985) teil; die Generalversammlung würdigte den 20. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils und erteilte den Auftrag zur Erstellung des Katechismus der Katholischen Kirche.

(Link zum Video: https://twitter.com/kardinalwien/status/1713233024467485057?s=12&t=_0J36IW7ukqTVPv4G8EY4w)

Eine Meldung von www.kathpress.at

Screenshot: X