Visitation im Seelsorgeraum Fritzens-Volders-Wattens

Ende März besuchte Bischof Hermann Glettler im Rahmen einer Visitation die Pfarren Wattens und Fritzens. Hier finden Sie Bilder von den Begegnungen mit dem Bischof.

Tag 1

Start mit großartigen Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen im Seelsorgeraum.

Den Auftakt zur Visitation bildete ein Besuch in der sogenannten "Hochschule", einer einklassigen Volksschule am Volderberg. Begeisterter Gesang, Gespräche und Segnung standen dann bei den Kindern im Kindergarten Fritzens im Vordergrund. Zuletzt ein Besuch in der Mittelschule Wattens mit großartigen Liedern, gehaltvollen und ernsthaften Impulsen. Ein großer Dank an alle Schüler:innen und Lehrer:innen für ein starkes und gutes Zeichen für die Zukunft!

Nach den Treffen mit den Kindern standen Gespräche mit Mitarbeiter:innen und ein wichtiger Austausch mit den Religionslehre:innen aller Schultypen im Seelsorgeraum auf dem Programm. Bischof Hermann ermutigt: 92 Prozent der jungen Katholik:innen an den Schulen wählen den Religionsunterricht, obwohl sie sich abmelden könnten.

Am Abend wurde eine Jugendmesse in Fritzens gefeiert mit abschließendem Ausklang im Jugendraum KaJuZe. Besonders gefeiert wurde auch Vikar José Nithin aus Anlass seines 30. Geburtstages.

Tag 2

Der Tag beginnt mit Besuchen an verschiedenen Orten mit Menschen, die sich für ein gutes Miteinander im Ort einsetzen. Am Vormittag fand ein Austausch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen im Seelsorgeraum statt.

Nach dem Gottesdienst im Wohn- und Pflegeheim "Salurn" stand eine inspirierende Diskussion mit Kulturschaffenden und Vereinsobleuten auf dem Programm. Am Abend wurde ein Festgottesdienst zum Hochfest Verkündigung des Herrn – Maria Verkündigung in Volders gefeier. Kinder haben den Gottesdienst mit viel Elan und frischem Wind lebendig mitgestalteten. Den Abschluss des Tages bildete ein Impuls und eine offene Gesprächsrunde mit Ehrenamtlichen.

Wie danken allen, die das gesellschaftliche Leben positiv mitgestalten!

Tag 3

Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst in der Marienkirche Wattens, wunderschön musikalisch begleitet durch die Swarovskimusik Wattens und Florian Domanits an der Orgel der Pfarrkirche. Im Anschluss folgte ein ehrenvoller Empfang durch die Bürgermeister der Region und ein Landesüblicher Empfang durch die Ehrenberger Schützenkompanie Wattens-Wattenberg sowie der Musikkapelle Wattenberg. Im Anschluss gab es eine Agape vor der Pfarrkirche mit selbstgebackenem Brot des Gemeinschaftsbackofens.

Danke an Pfarrer Alois Juen, Seelsorgeraumkurator Bruno Tauderer, Pfarrkurator Volodymyr Horbal und Dekanatsjugendleiterin und Pfarrkuratorin Silvia Hölbling sowie den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen.