Wiltener Kultursommer 2019 – ein Erfahrungsbericht

Seelsorgeraum Innsbruck-Wilten-Wilten West beim Streetmarket

Der Seelsorgeraum Innsbruck-Wilten-Wilten West war heuer erstmalig am Freitag, den 5. Juli 2019 von 14 Uhr bis 21 Uhr auf dem Streetmarket beim „Wiltener Kultursommer“ vertreten und war als Kirche im Süden der Stadt und als Pfarrgemeinschaft an einem Andersort am Innsbrucker Kaiserschützenplatz präsent.

Ziel war die Begegnung und das Gespräch mit unterschiedlichen Menschen, die größtenteils verblüfft waren, uns an einem solchen Ort anzutreffen.

Wir hatten einen tollen Standplatz mit einem Sonnendach, Gott sei Dank, da es an diesem Tag sehr heiß war. Aufgelegt hatten wir unsere Pfarrinfos, den „Südring“ sowie Infomaterial einiger unserer Aktivitäten wie das Eltern-Kind-Frühstück „EKIF“. Außerdem hatten wir einen Ausschnitt der Produktpalette des Katholischen Familienverbands und ein paar Exponate aus unseren verschiedenen Bastelkreisen mit Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen dabei. Abgerundet wurde die Palette mit der diesjährigen CARITAS-Sommeraktion 2019 „Durstlöscher“.

Dieses Versuchsprojekt, die Teilnahme am Wiltener Kultursommer, hat uns gezeigt, dass gelebter Glauben sehr spannend sein kann. Die Gespräche haben uns bewegt, zum Nachdenken angeregt und positiv gestimmt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Pfarrprovisor Johannes, Evi, Leo, Marie-Luise, Ulla, Elisabeth, Christine, Frajo, Mary und Brigitte fürs Dasein.

Was nehmen wir aus dieser Erfahrung mit? Wir konnten:

… viele Exemplare unseres „Südrings“ verteilen

… über unsere Angebote informieren

… gesegnetes Salz & Armbänder mit der Aufschrift „Der Herr segne Dich“ verschenken

… viele Gespräche führen (speziell dann, als es gegen Abend etwas kühler war)

… über Angebote in unseren Pfarren für Erwachsene und Kinder (Bastelkreise) informieren

... 2 Durstlöscher-Flaschen der Caritas (€ 20) verkaufen

… mit 1€-Spenden € 54 (plus € 20 CARTIAS = € 74) sammeln

… es gab aktives Nachfragen nach dem EKIF, das in vieler Munde ist (TOLL!)

Was nehmen wir uns für 2020 vor?

… wir nehmen unbedingt wieder teil, diesmal mit mehr Vorlaufzeit als heuer

… Johannes müsste sich mehr Zeit freischaufeln, da er natürlich der Magnet Nummer 1 ist

… wir bieten neben dem Stand ein Kinderbasteln unter dem Motto GUT BEHÜTET an, wo wir Sonnenkappen bemalen (wir hatten heuer zig Anfragen wegen unserer privaten Hüte). Während die Kinder basteln, kommen wir mit den Eltern, Großeltern, etc. ins Gespräch (bitte Partyzelt von WW mitnehmen und Tische sowie Stühle bedenken).

… wir wollen weiterhin Neugierde wecken und mit gelebten Traditionen neue Wege beschreiten.

Daniela Wechdorn, Obfrau im Pfarrgemeinderat Wilten-West