Tag der offenen Tür an der KPH Edith Stein

Volksschullehramt studieren mit der neuen Studienstruktur - Information und Beratung zum Volksschullehramtsstudium

Am Mittwoch, 4.12.2024 öffnet die KPH Edith Stein Ihre Türen. Von 10 bis 15 Uhr vor Ort an der KPH Edith Stein in Stams, Stiftshof 1, sowie von 19 bis 20 Uhr online auf www.kph-es.at.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, einen Einblick in das Studium Lehramt Primarstufe (Volksschule) zu erhalten. Sie erfahren Wichtiges über das Studium am Hochschulstandort Stams und über den vielseitigen Beruf einer Volksschullehrperson. Das Programm bietet zudem einen Infovortrag, persönliche Beratungsgespräche, das Kennenlernen des Hochschulstandorts, Informationen und Tipps zum Aufnahmeverfahren, Berichte von Studierenden und vieles mehr. Einfach am 4. Dezember nach Stams kommen oder online auf www.kph-es.at vorbeischauen!

 

Neue Studienstruktur für veränderte Rahmenbedingungen 

Im Herbst 2025 startet das Studium Lehramt Primarstufe (Volksschule) erstmals mit der neuen Studienstruktur. Nach drei Jahren erhalten Studierende den Bachelorabschluss. Das Masterstudium dauert zwei Jahre und kann in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Bisher war die Dauer des Bachelorstudiums vier Jahre und die des Masterstudiums ein Jahr. Neben Änderungen in der Studienstruktur bringt die Reform auch inhaltliche Neuerungen. In einer Welt der Globalisierung und der Digitalisierung stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Herausforderung in einer zunehmend vielfältigen Welt mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern zu arbeiten.

 

An der KPH Edith Stein werden angehende Volksschullehrpersonen bestens auf den Einsatz in der Schule vorbereitet. Eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder liegt der KPH Edith Stein besonders am Herzen. Daher sind die Themen Inklusion, Diversität, individualisiertes Lehren und Lernen, sowie soziales Handeln in der Schule fest in der Agenda der Hochschule verankert. „Die Überzeugung, dass Vielfalt die Norm darstellt, wird sich im Handeln unserer Hochschule auch weiterhin wiederspiegeln“, betont Rektor Nikolaus Janovsky. Die Persönlichkeit von zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen zu stärken ist das erklärte Ziel. Auch die praxisnahe Ausbildung spielt im Studium an der KPH Edith Stein weiterhin eine wichtige Rolle. Vom ersten Semester an sammeln die Studierenden Erfahrungen an den Volksschulen und erlernen schrittweise das eigenständige Unterrichten. Ausgebildete Mentorinnen und Mentoren stehen den Studierenden dabei unterstützend zur Seite. 

 

Private Hochschule mit langer Tradition und familiärer Atmosphäre 

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Edith Stein blickt auf eine lange Tradition in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zurück. Bereits seit über 180 Jahren bilden die KPH Edith Stein und Ihre Vorgängerinstitutionen Lehrpersonen aus. Damals wie auch heute ist die Gesellschaft auf gute Pädagoginnen und Pädagogen angewiesen, die junge Menschen auf ihrem Lern- und Lebensweg begleiten. Am Standort Stams erwartet Studierende ein familiärer Standort mit kleinen Unterrichtsgruppen und einer wertschätzende Lern-, Lehr- und Beziehungskultur. Wie auch an öffentlichen Hochschulen fallen an der KPH Edith Stein keine Studiengebühren an. Die ausgezeichnete Erreichbarkeit und die Organisation des Studiums ermöglicht auch Studierenden außerhalb des Oberlands an der KPH Edith Stein zu studieren.

 

Alle, die sich für den spannenden Beruf der Volksschullehrkraft interessieren können am 4. Dezember nach Stams kommen oder sich online unter www.kph-es.at informieren.

Tag der offenen Tür an der KPH Edith Stein
Studierende mit Institutsleiter Joachim Baumann - Bildnachweis: KPH Edith Stein