„Wir alle brauchen Vergebung und Gottes Hilfe.“

Bischof Hermann Glettler besucht Justizanstalt Innsbruck

Bischof Hermann Glettler hat am 18. Dezember 2023 die Justizanstalt Innsbruck besucht. Mit mehreren Häftlingen führte er seelsorgliche Einzelgespräche. Er hörte Beichte, spendete die Krankensalbung und brachte die hl. Kommunion in einen Haftraum. Auch ein Kreuz für ein Wachzimmer wurde von Bischof Hermann gesegnet.

Am adventlichen Gottesdienst in der Kapelle der Justizanstalt nahmen über 60 Insassen teil. In seiner Predigt stellte Bischof Hermann den Immanuel – Gott mit uns – ins Zentrum. „Gott ist mit dir, auch im Gefängnis – das ist die Zusage zu Weihnachten.“ Wichtig ist Gottes Nähe – und die Nähe von Menschen, die uns nicht vergessen. Dass wir alle auf Vergebung und auf Gottes Hilfe angewiesen sind, das wird im Gefängnis überdeutlich. Bischof Hermann hat den Häftlingen sein Gebet versprochen, und zugleich hat er um ihr Gebet ersucht.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberst Hannes Apfolterer gestaltet. Als Vertreter des Militärkommandos Tirol war Oberst Peter Nuderscher anwesend.

Bischof Hermann dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justizanstalt Innsbruck für ihren wichtigen Dienst. Er erwähnte dabei besonders die Wachdienste, die Sozialarbeiter:innen, die Psycholog/innen und die Seelsorger/innen der Justizanstalt. Die Seelsorge in der Justizanstalt Innsbruck wird durch Dr. Andreas Liebl von der Katholischen Kirche koordiniert.

Im Gespräch mit dem Leiter der Justizanstalt, Hofrat Reinhard Potocnik, dankte Bischof Hermann Glettler für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Seelsorger:innen.

Foto: Gefängnisseelsorge