Weltgebetstag der Frauen

Am 4. März wird weltweit der "ökumenische Weltgebetstag der Frauen" begangen. Hier finden Sie alle Gebetstreffen in Pfarren der Diözese Innsbruck.

"Wie viele Brote hast du?“ - Diese Frage ist das Motto des diesjährigen Ökumenischen Weltgebetstages der Frauen, der am 4. März begangen wird. Die Einladung zum Gebet ist verbunden mit dem Anliegen, sich solidarisch zu zeigen mit Menschen, denen es nicht so gut geht.

Die Vorlagen für den Gebetstag wurden heuer von Frauen in Chile erarbeitet. Dieses Land ist geprägt von starken politischen und sozialen Gegensätzen. Diese finden auch ihren Widerhall in den Gebetstexten. Die chilenischen Frauen sprechen darin von der hohen Arbeitslosigkeit in Chile, von häuslicher Gewalt an Frauen, von einer 17 Jahre währenden Diktatur und vielen gefolterten und getöteten Menschen.

Bei den Gottesdiensten wird jeweils auch für soziale Projekte in aller Welt gesammelt, mit denen die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit von Frauen gefördert und unterstüzt wird. Alle Informationen zum Weltgebetstag auf:
www.weltgebetstag.at

Die Gebetstermine in Tirol:

Anras, 4. März, 19 Uhr, Widum
Assling, 5. März, 20 Uhr, Mehrzwecksaal