Weltfrauentag: Zahlreiche Frauen in kirchlichen Leitungspositionen

In den österreichischen Diözesen soll der Anteil von Frauen in kirchlichen Leitungspositionen weiter angehoben werden. Einen entsprechenden Beschluss hat die Österreichische Bischofskonferenz bei ihrer letzten Vollversammlung im Herbst 2021 gefasst. Freilich gibt es auch jetzt schon zahlreiche Frauen in hohen kirchlichen Führungspositionen. Ein Überblick mit Schwerpunkt auf die Diözese Innsbruck (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Frauen an der Spitze der diözesanen Schulämter gibt es neben Wien auch in den Diözesen Feldkirch , Innsbruck (Maria Plankensteiner-Spiegel) und Eisenstadt.

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein mit Standorten in Feldkirch, Innsbruck, Stams und Salzburg, wird von Rektorin Petra Maria Steinmair-Pösel geleitet. Rektorin Andrea Seel leitet die Private Pädagogische Hochschule Augustinum in Graz. Dazu kommen eine Reihe von Vizerektorinnen an den kirchlichen pädagogischen Hochschulen in Österreich.

Auch die Caritas setzt auf die Leitungskompetenzen von Frauen. So gehört mit Caritas-Generalsekretärin Anna Parr eine Frau zur Caritas-Spitze auf Österreich-Ebene. In den Diözesen gibt es mit Elisabeth Rathgeb (Diözese Innsbruck) und Melanie Balaskovic (Diözese Eisenstadt) zwei Caritas-Direktorinnen.

Etliche Frauen sind im Bereich Kommunikation und Medien in Leitungspositionen tätig. Kommunikationschefin der Diözese Innsbruck ist Fiona Zöhrer.

Auch die Österreichische Ordenskonferenz setzt auf Führungskompetenzen von Frauen: Als Generalsekretärin fungiert Sr. Christine Rod, die Kommunikation für die fusionierten Dachverbände aller Frauen-und Männerorden in Österreich liegt in Händen von Renate Magerl.

Erzbischof Franz Lackner, der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, erläuterte vor Kurzem gegenüber Kathpress, dass der Anteil von Frauen mit Leitungsverantwortung in Dienststellen, Gremien und Arbeitsgruppen der Diözesen in sieben Jahren zumindest auf ein Drittel erhöht werden soll. Die Stärkung von Frauen soll künftig auch ein "fixes Thema bei Weiterbildungsangeboten für das kirchliche Leitungspersonal" sein. Jede Diözese setzt dabei für sich entsprechende Maßnahmen.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Die Homepage der Frauen der Diözese Innsbruck ist abrufbar unter www.dibk.at/Frauen

Der Pastorale Bereich BILDUNG.gestalten, der Bildungshäuser, das Katholische Bildungswerk und zukünftig auch Bildung und Kultur in der Diözese Innsbruck beinhaltet, wird von Angelika Stegmayr geleitet.