Weißer Sonntag: Erstkommunion in vielen Pfarren

Am kommenden Sonntag, 11. April, feiert die katholische Kirche den %u201E Weißen Sonntag%u201C. In den meisten Pfarren Tirols ist dies der Tag, an dem die katholischen Mädchen und Buben der 2. bzw. 3. Klassen der Volksschulen erstmals die Heilige Kom...

Am kommenden Sonntag, 11. April, feiert die katholische Kirche den „ Weißen Sonntag“. In den meisten Pfarren Tirols ist dies der Tag, an dem die katholischen Mädchen und Buben der 2. bzw. 3. Klassen der Volksschulen erstmals die Heilige Kommunion empfangen. In einigen Pfarren wird die Erstkommunion am Fest Christi Himmelfahrt, 13. Mai, gefeiert.

Die Mädchen und Buben haben sich wochenlang im Religionsunterricht der Schule, aber auch in pfarrlichen Gruppenstunden mit Tischmüttern und -vätern auf die Erstkommunion vorbereitet. Zur Freude der Kinder feiern viele ihrer Angehörigen die festlich gestaltete Erstkommunion-Messe mit. Der Tag ist ein Tag der Freude für die Katholiken, werden doch die Kinder in die volle Mahlgemeinschaft der Kirche mit Jesus Christus hineingenommen.

In der Diözese Innsbruck werden heuer voraussichtlich wieder über 4000 Kinder zur Erstkommunion gehen. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Im Jahr 2009 wurden 4201 Erstkommunikanten gezählt. Sie wurden von 1609 Tischmüttern und -vätern in der Vorbereitung und z. T. auch noch nach dem Festtag begleitet. Die mitfeiernden Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Taufpaten usw.) eingerechnet, erfahren durch die Vorbereitung und Feier der Erstkommunion geschätzte 20.000 bis 30.000 Menschen eine intensive Begegnung mit dem Glauben.

Bildrechte: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/deed.de

erstkommunion_2.jpg