Wechsel an der Jungscharspitze

Teresa Seiwald übernimmt die Geschäftsführung der Kinderorganisation der Diözese Innsbruck von Karin Boscolo

Die Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck hat eine neue Geschäftsführung. Die Innsbruckerin Teresa Seiwald ist seit Jahresbeginn Geschäftsführerin der kirchlichen Kinderorganisation. Seit vergangenem Dezember wird sie bis Mitte Jänner von ihrer Vorgängerin Karin Boscolo in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet. „Ich freu mich alle kennenzulernen und gemeinsam das Jungscharjahr bunt und abwechslungsreich zu gestalten!“, richtet Seiwald ihre Worte direkt an alle Haupt- und Ehrenamtlichen sowie alle Mitglieder der Jungschar. 

 

Gemeinsam mit zehn hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, davon eine in Vollzeit, ist die 28-Jährige für die Belange von geschätzt 6.500 Kindern und etwa 800 Betreuungspersonen zuständig – immer in Abstimmung mit den Pfarrverantwortlichen und über 40 Jugendleiter:innen in den Pfarren und Dekanaten sowie mit der Katholischen Jugend. „Bei Aktionen wie den Sternsinger:innen sind es noch mehr Kinder“, verweist ihre Vorgängerin Boscolo: „Heuer waren bei uns etwa 7.000 unterwegs mit dem Stern.“ Seiwald ergänzt: „Für viele sind wir einer der wichtigsten – und bedauernswerterweise manchmal auch letzten – Berührungspunkte mit der Kirche.“  

 

Gemeinsames Wachsen   

Karin Boscolo übergibt die Geschäftsführung nach drei Jahren, insgesamt war sie sechseinhalb Jahre hauptamtlich bei der Jungschar der Diözese Innsbruck tätig. „Ich wurde durch Ermächtigen und Zutrauen vonseiten der Katholischen Jungschar von Anfang an ermuntert, an meine Fähigkeiten zu glauben, sie einzusetzen und weiterentwickeln zu dürfen“, sagt Boscolo.  

 

Als Trägerin der außerschulischen Kinderarbeit ist die Jungschar Österreichs größte Kinderorganisation: „Hier habe ich die Rahmenbedingungen mitgestalten dürfen, um somit sichere Räume für Kinder zum Wachsen und Ausprobieren zu schaffen.“ Neben pfarrlichen Kindergruppen und Aktionen unterstützt die Jungschar Ministrant:innen und setzt sich als Interessensvertretung insbesondere für Kinderrechte ein. Mit Jungscharlagern und Veranstaltungen bietet die Organisation Familien ein niederschwelliges Angebot auch in den Ferien. 

 

Einladung fürs Kennenlernen 

„Jetzt freue ich mich, dass wir mit Teresa Seiwald eine gute Nachbesetzung gefunden haben und die Jungschar hier gut weitergeführt werden kann“, streut Boscolo ihrer Nachfolgerin Rosen. Obwohl diese in Graz BWL und Ethnomusikologie studiert hat, ist Seiwald „doch irgendwie ein alter Hase in der Jungschar der Diözese Innsbruck“. Seit ihrer Kindheit war sie hier aktiv, auch als Gruppenleiterin oder im Spielbus-Team. Neben dem Studium hat sie immer wieder für den Werkbrief „WIR“, die vierteljährliche Publikation der Jungschar, Beiträge verfasst. „Wer mehr über mich erfahren möchte, kann gerne im JS-Büro vorbeikommen!“, lädt die begeisterte Bergsportlerin ausdrücklich zu sich ein.  

Geordnete Übergabe: Karin Boscolo (rechts) arbeitet ihre Nachfolgerin Teresa Seiwald als Jungschar-Geschäftsführerin ein. Foto: Cincelli/dibk.at