Wallfahrer gedachten Märtyrerpriester Jakob Gapp

Eine Wallfahrt im Gedenken an den seligen Märtyrerpriester Jakob Gapp aus Wattens führte vor kurzem auf den Umlberg in Terfens.

Wie immer in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr am 25. Juli 2012, dem „Jakobitag“,  die Jakob Gapp – Gedächtniswallfahrt auf den Umlberg in Terfens statt, die seit der Seligsprechung im Jahr 1996 von der Pfarre Wattens ausgerichtet wird. Seit dem die KAB Tirol den Seligen als ihren 2. Patron erwählt hat, ist auch die KAB Tirol in die Organisation eingebunden. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse (Regenwetter den ganzen Nachmittag) haben 80 „Wetterfeste“ darauf vertraut, dass der Regen aufhört und sie wurden nicht enttäuscht.

In diesem Jahr feierte mit den Wallfahrer der Prämonstratenser P. Norbert Gapp, ein Urgroßneffe des Seligen gemeinsam mit dem Pfarrer von Wattens Sylvai Mukulu-Mbangi die Messe. Die musikalische Gestaltung übernahm eine Bläsergruppe der Musikkapelle Wattenberg. In seiner Predigt sprach P. Norbert Gapp über einen Satz des Evangeliums: "Wer mich bekennt vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater“. Damit nahm er bereits Bezug auf Leben und  Wirken des Seligen, den sein Mut zum Bekenntnis für Christus und seine Kirche ausgezeichnet und ihm schließlich das Leben gekostet hat. P. Norbert Gapp zitierte einen Zeitzeugen, der sagte, dass   „dieser P. Jakob Gapp von den Mutigen der Mutigste war.“

Der sel. P. Jakob Gapp (1897-1943) stammt aus Wattens. Sein priesterliches Wirken war zutiefst geprägt von der sozialen Komponente. Wegen seiner unbeirrten Geradlinigkeit, seines sozialen Denkens und Handelns, seines Eintretens für die christlichen Werte geriet er mit dem menschenverachtenden Regime des Nationalsozialismus in Konflikt und opferte als Märtyrer unserer Heimat sein Leben. Gapp ist der zweite Patron der Kath. Arbeitnehmernnen-Bewegung Tirol, weil er den christlichen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen und allen sozial engagierten Personen in seiner Geradlinigkeit und seiner Sensibilität für die Probleme und Nöte der Menschen Vorbild ist.

Jedes Jahr wird auf Anregung der KAB Tirol eine "Jakob-Gapp-Preis" ausgeschrieben, der an Firmen verliehen wird, die sich in besonderer Weise der christlichen Soziallehre verpflichtet haben. Mehr Informationen.

img_1876_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell