Vorpremiere Neururer-Film im Vatikan

Pilgerfahrt von Organisation RollOn und Filmpräsentation von „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ im Vatikan

Von 4. bis 6. Juni wird Bischof Hermann Glettler die Wallfahrt der Behinderten-Organisation RollOn anlässlich ihres 30-Jahr-Jubiläums nach Rom begleiten.

Ein weiterer Höhepunkt ist am Anreisetag die Präsentation des Filmes „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ im Vatikan.

Am Dienstag, 4. Juni 2019 wird der Film in der Filmotheka Vaticana über Vermittlung und Einladung der österreichischen Botschaft im Vatikan den Gästen und Medien vorgestellt. Botschafterin Franziska Honsowitz-Friessnigg wird der Präsentation beiwohnen.

Begleitet werden Bischof Glettler und ein Großteil des Filmteams um Hermann Weiskopf, Peter Mair und Ottfried Fischer auch von Tiroler Landespolitikern, allen voran Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Landesrätin Gabriele Fischer und dem ehemaligen LT-Präsidenten Herwig van Staa. Von diözesaner Seite werden Caritas-Direktor Georg Schärmer und Karin Bauer, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, an den Begegnungen in Rom teilnehmen.

Romwallfahrt von RollOn auf Initiative von Marianne Hengl

Die Behindertenarbeit von RollOn Austria feiert in diesem Jahr den 30. Geburtstag. Diese mittlerweile österreichweite Organisation wird von Beginn an von großen Unterstützern und seinen Mitgliedern getragen. Aus diesem Anlass hat Obfrau Marianne Hengl die Pilgerfahrt nach Rom organisiert, an der rund 90 Personen teilnehmen.

Bischof Hermann Glettler wird mit der Gruppe am 5. Juni an der Papstaudienz teilnehmen. Am gleichen Abend steht ein Dankgottesdienst mit dem Bischof auf dem Programm. Am 6. Juni wird der Innsbrucker Bischof die Gruppe durch die vatikanischen Museen und den Petersdom führen.

„Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ ­- Ein Film gegen das Vergessen!

Noch vor der öffentlichen Weltpremiere am 4. Oktober in Innsbruck wurde der Film von zahlreichen internationalen Festivals zur Präsentation eingeladen. Neben zahlreichen positiven Bewertungen konnte der Film des Tiroler Produzenten und Regisseurs Hermann Weiskopf und Drehbuchautor Peter Mair erste Auszeichnungen entgegennehmen.

Beim South Europe International Film Festival in Valencia wurde der Film gleich in vier Kategorien nominiert. Gwen Mcgurik und Kostüm-Assistentin Eileen Hill konnten am South Europe International Film Festival in Valencia den Award for Best Costume entgegennehmen.

Wenige Tage nach der Vorstellung in Rom kommt der Film in Florida am Vero Beach Wine and Film Festival zur Aufführung. Unter dem Titel „Otto Neururer – Hope through Darkness“ hat der Film Aufnahme im hochwertigen Festivalprogramm gefunden.

Öffentliche Weltpremiere und Kinostart im Metropolkino Innsbruck am Freitag den 4.Oktober 2019 von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Hermann Weiskopf, des Drehbuchautors Dr. Peter Mair und Darsteller Ottfried Fischer  (anschließende Premierentour durch Österreich)

Der Start in Deutschland erfolgt mit der Premiere am 27. Januar 2019 in Passau.

Kurzinhaltsangabe zum Film

36 Stunden dauert der qualvolle Todeskampf des Tiroler Priesters Otto Neururer im KZ Buchenwald: Jahrzehnte später macht sich Heinz Fitz, ein alternder Schauspieler und Lebensborn-Kind, mit der jugendlichen Straftäterin Sofia und dem an Parkinson erkrankten Pfarrer Anton auf die Suche nach den Spuren des seligen Priesters Otto Neururer.

Otto Neururer ist als erster österreichischer Priester in einem Konzentrationslager von den Nazis ermordet worden. Am 24. November 1996 wurde er von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.

Regisseur und Produzent Hermann Weiskopf
Hermann Weiskopf ist ein seit vielen Jahren erfolgreicher und erfahrener Regisseur und Produzent. Als gebürtiger Innsbrucker, der in Rom Film studiert und als Schauspieler mit Filmgrößen wie Federico Fellini, Franco Zefirelli oder Mario Monicelli gearbeitet hat, ist es ihm wichtig, historisch relevante und spannende Geschichten für die künftigen Generationen filmisch zu bewahren. Über viele Jahre war er als Produzent von Kino-, Dokumentar-, und Werbefilmen bei Delta Film Innsbruck-Rom verantwortlich. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Schauspieler und Co-Produzent Ottfried Fischer
Das Filmteam ist überglücklich, Ottfried Fischer für „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ nicht nur als Darsteller in der Hauptrolle des Pfarrer Anton gewonnen zu haben – sondern auch erstmalig als Co-Produzenten. Eine Auszeichnung für das Filmprojekt.

Drehbuchautor Dr. Peter Mair
Als Kunsthistoriker ist Peter Mair der Geschichte seiner Heimat Innsbruck und Tirol sowie Österreich sehr verbunden. Jedes seiner Werke ist ein bewegender Appell gegen das Vergessen – mit Geschichten auf lokaler Ebene, die aber in ihrer Erzählweise immer auch von universeller Bedeutung sind. Seit über 25 Jahren widmet sich Mair mit Herzblut dem Film und dem Schreiben. Besonders geprägt hat ihn vor vielen Jahren das Studium am Mediterranean Film Institute im Bereich Screenwriting and Script Development in der Zusammenarbeit mit renommierten Filmschaffenden aus den USA. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.