Vorbereitungen für neues Gesangbuch in vollem Gang

Die Vorbereitungen für das neue Gesangsbuch "Gotteslob" laufen auf Hochtouren. Ab September ist das neue Gesangsbuch auch im Buchhandel erhältlich.

Die pastoralen Begleitmaßnahmen zur Einführung für das neue "Gotteslob" werden immer intensiver. Mit ersten Adventsonntag dieses Jahres (1. Dezember 2013) wird nach zehnjähriger Vorbereitung das neue "Gotteslob" in den österreichischen katholischen Pfarrgemeinden eingeführt. Seit 1975 ist das alte "Gotteslob" in Gebrauch. Der Ruf nach inhaltlicher und pastoraler Anpassung führte 2001 zur Entscheidung der deutschen und österreichischen Bischöfe, das katholische Gesang- und Gebetbuch zu erneuern, so Freilinger zur Vorgeschichte des Projekts. Bei der Neukonzipierung des "Gotteslob" sei es demnach auch um die Erfassung der unterschiedlichen Lebenssituationen gegangen.
Das so neu konzipierte Gebet- und Gesangbuch besteht aus einem für alle Diözesen in Deutschland und Österreich sowie für Südtirol gemeinsamen Stammteil. Darüber hinaus gibt es für die heimische Ausgabe einen Österreichteil. Neben dem Liedgut enthält es einen reichen Schatz an Gebeten und geistlichen Texten für das persönliche Beten und für gemeinsame Feiern im Kreis von Familie und Nachbarschaft.
Der für die Diözesen Deutschlands und Österreichs sowie das Bistum Bozen-Brixen gemeinsame "Stammteil" des neuen "Gotteslob" besteht aus drei großen Abschnitten: Geistliche Impulse für das tägliche Leben, Psalmen und Gesänge, und schließlich Gottesdienstliche Feiern. 144 Lieder wurden aus der alten Ausgabe übernommen, 136 sind neu. Daneben enthält das Buch einen gemeinsamen Teil für die Diözesen Österreichs, deren Vorschläge dazu berücksichtigt wurden. Einige Lieder im neuen "Gotteslob" sind auf Slowenisch, Burgenland-Kroatisch, Romani und Ungarisch.
Ab September kann man das neue "Gotteslob" im Buchhandel um 19,90 Euro erwerben, "noch vor der Auslieferung in die Pfarren am Beginn des neuen Kirchenjahres", so die Kirchenzeitung. Es wird auch eine Luxusausgabe mit Goldschnitt und Ledereinband um 34,90 Euro angeboten. Die Großausgabe ist für 2014 geplant. Die Ausgaben seien in den Farben Weiß, Grau, Schwarz und Dunkelgrau gehalten und beinhalten vier Lesebänder, drei Farbbilder und Grafiken der Künstlerin Monika Bartholomé.

gotteslob.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell