VolkXtheologie: Bunte Eier – Alte Story – Welche Perspektiven öffnet Ostern?

Ostern ist nicht nur die „alte Story“ vom leeren Grab Jesu, die von den Christen jedes Jahr in Erinnerung gerufen wird. Es geht um die Überwindung der Macht des Todes.

Kaum ist die Faschingszeit vorbei, schon tauchen bunte Eier in den Supermärkten auf: Ostern kommt! Kaum ein anderes christliches Fest beeinflusst das Leben unserer säkularen Gesellschaft so wie dieses.
In einer Podiumsdiskussion der Reihe „VolkXtheologie im Studio 3“ wird die Lust auf eine alltagsverbundene, qualifizierte und interdisziplinär angelegte Auseinandersetzung mit zentralen religiösen und spirituellen Themen geweckt.
Die Gesprächspartner kommen aus gesellschaftlich wichtigen Bereichen wie Kultur, Wissenschaft, Politik, Sport, Medizin und Religion.

ORF Moderator Patrick Rina begleitet durch diesen Abend und begrüßt im Studio 3:

• Andrea Bellony, Obfrau Verein T-roller

• Mag. Luise Müller, Alt-Superintendentin der Evangelischen Kirche für Tirol und Salzburg

• Univ.-Prof. Dr. Jozef Niewiadomski, Priester, Theologe und Professor für Dogmatik an der theologischen Fakultät Innsbruck

• Univ.-Prof. Dr. Johannes Zschocke, Department für Medizinische Genetik, Molekulare und Klinische Pharmakologie

MMag. Hermann Glettler, Bischof der Diözese Innsbruck, sitzt im Publikum und bezieht ebenfalls Stellung zu diesem Thema.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Marlon Prantl und Bernhardt Falkner.

Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Voranmeldung gebeten unter 0512 566 533 oder studio3.tirol@ORF.at.