Virtuelle Ausstellungseröffnung zum Tag der Arbeitslosen

„Niemand soll auf die Verliererspur gedrängt werden!“ – Bischof Glettler über Projekt des Aktionsbündnisses „Was, wenn du fällst?“

Für viele junge Menschen ist der „Tag der Arbeit“ am 1. Mai kein Grund zu feiern. Auch durch die Corona-Pandemie ist Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen weit verbreitet. Das Aktionsbündnis „Was, wenn du fällst?“ eröffnet am 30. April, dem europaweiten „Tag der Arbeitslosen“  eine Ausstellung in Innsbruck, um auf die besondere Situation junger Menschen aufmerksam zu machen. Junge Menschen bereiten dabei ihre Erfahrungen mit dem Übergang zwischen Ausbildung und Beruf in kurzen Video-Clips auf.

„In unserer Gesellschaft nimmt Erwerbsarbeit eine zentrale Rolle ein. Sie ermöglicht es, sich zu entfalten und Selbstwirksamkeit zu erleben und erleichtert eine Teilhabe am öffentlichen Leben. Gute Arbeit ist ein Menschenrecht“, erklärt Sandra Pichler, Fachreferentin für Jugend in der Arbeitswelt der Katholischen Jugend in der Diözese Innsbruck. „Niemand soll auf die Verliererspur gedrängt werden“, betont der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler. Er bedankt sich bei den Jugendlichen, die mit ihren Filmen Einblick geben: „Seid gewiss, es gibt in euch Potentiale, die aufzuwecken sind, Talente und Begabungen. Ich setze darauf – und viele setzen darauf, dass ihr diese Spur findet.“

Die Eröffnung der Ausstellung im Wandelzirkus, Mariahilfpark 1a, erfolgt um 11.30 Uhr per Livestream auf https://www.youtube.com/watch?v=vvDuSt-VFgo – Dauer ca. 30 Minuten. Statements betroffener Jugendlicher sollen in diesem Rahmen für ihre Anliegen sowie die konkrete Auseinandersetzung mit dem Thema Jugendarbeitslosigkeit sensibilisieren. Ergänzt werden diese durch weitere Wortmeldungen, beispielsweise des Innsbrucker Diözesanbischofs Hermann Glettler.

Die Ausstellung ist trotz Corona-Einschränkungen und auch für spontane PassantInnen zugänglich. Bis zum 13. Mai 2021 werden Plakate so in den Fenstern gezeigt, dass sie von außen zu sehen sind. Die Geschichten hinter den Bildern können über QR-Codes aufs Handy geholt werden. Die hierbei gezeigten Videos sind auch auf dem Youtubekanal der Katholischen Jugend zu finden: https://www.youtube.com/user/KJInnsbruck/videos (für jene die nicht zur Ausstellung können). Damit bekommen Interessierte Eindrücke aus erster Hand, was es für Jugendliche bedeutet, in Pandemiezeiten auf Arbeitssuche oder vielleicht auf der Suche nach dem Traumberuf zu sein.

Aktionsbündnis „Was, wenn du fällst?“

Im Aktionsbündnis haben sich Katholische Jugend der Diözese Innsbruck, youngCaritas Tirol, Haus der Begegnung, POJAT (Plattform offene Jugendarbeit Tirol), Dekanatsjugend Innsbruck und die Gewerkschaftsjugend Tirol zusammengeschlossen. „Was, wenn du fällst?“ macht seit 2012 am Tag der Arbeitslosen gemeinsam mit Jugendlichen öffentlich auf Jugendarbeitslosigkeit aufmerksam.

Auf Facebook: https://www.facebook.com/waswenndufaellst/

Weitere Besichtigungsmöglichkeiten

Im Laufe des Jahres soll die Ausstellung noch an weiteren Orten zu sehen sein. Auf Anfrage per Mail an sandra.pichler@dibk.at kann die Ausstellung auch ausgeliehen und selbst gezeigt werden.

Bilder aus dem Leben betroffener Jugendlicher sollen neugierig auf ihre Situation machen. Bildnachweis: pernsteinerdesign e.U. (Abdruck honorarfrei)