Viele Angebote rund um den "Tag der Herzlichkeit"

Die Initiative "Offene Herzen" fördert mit mehr als 30 Veranstaltungen rund um den Tag der Herzlichkeit (16. Juni) das soziale Miteinander in Tirol.

Unter dem Motto „Herz haben. Herz zeigen!" lädt der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein wieder dazu ein, der Gedanken- und Lieblosigkeit unserer Zeit mit Aufmerksamkeit und Herzenswärme zu begegnen und der Angst und Sorge um die Zukunft mit Vertrauen und Mitgefühl. "Wenn wir angesichts der vielen negativen Schlagzeilen über Krisen, Kriege und Katastrophen in eine Weltuntergangsstimmung verfallen, ist niemandem gedient", so Initiator und Vereinsobmann Peter Jungmann. Es gelte, die positiven Entwicklungen im Land zu sehen, die positiven Kräfte zu stärken und allen herzlich danke zu sagen, die sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren, anderen Zeit schenken und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Mit der Initiative Offene Herzen möchten wird einmal mehr darauf hinweisen und einladen, eine Kultur des Helfens und des Miteinander zu pflegen – in der Familie, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, im Verein, in der Pfarre, der Gemeinde und in der Politik", so Jungmann. Auch der „Tag der Herzlichkeit", der heuer schon zum achten Mal stattfindet, soll dazu beitragen, den Zusammenhalt und damit den sozialen Frieden im Land zu fördern.
Auch heuer greifen wieder viele Personen, Gruppen, Vereine und Einrichtungen das Anliegen auf und zeigen Herz für Menschen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind. Über die Initiative unterstützen wir das Caritas-Integrationshaus, das neu errichtet wird und im Innsbrucker Stadtteil Pradl zu einem besonderen Ort der Begegnung werden soll (mit Sozialberatung, Krisenwohnungen, Lerncafe). Spenden helfen, das Haus einzurichten und obdachlosen, drogenkranken und einsamen Frauen und Männern ein gutes Betreuungsumfeld zu schaffen.

Der Bogen der Veranstaltungen spannt sich von Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen über Flashmobs, Konzerte und Gesprächsangeboten bis hin zu Gottesdiensten, Prozessionen und Bergfeuer.

Einen Überblick über alle Angebote finden Sie auf der Webseite des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins:

Peter Jungmann (Obmann Bischof Stecher-Verein), Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, Bischof Hermann Glettler und Soziallandesrätin Eva Pawlata. Foto: Reinhold Sigl