Veranstaltungen zur Seligsprechung von Carl Lampert

Anlässlich der Seligsprechung von Provikar Carl Lampert am 13. November plant die Diözese eine Reihe von Veranstaltungen, die an den Märtyrerpriester aus der NS-Zeit erinnern.

Papst Benedikt XVI. hat Provikar Dr. Carl Lampert als Märtyrer anerkannt. Er wird am 13. November 2011 in Dornbirn selig gesprochen. Lampert war  während des Zweiten Weltkriegs Leiter des kirchlichen Gerichts und Provikar der Apostolischen Administratur Innsbruck-Feldkirch. Nach einem vierjährigen Leidensweg durch die Konzentrations­lager-Hölle der Nazimaschinerie  wurde  Carl Lampert am 13. November 1944 wegen seiner Treue zur Kirche und seinem unbeugsamen Sinn für Gerechtig keit hingerichtet. Durch sein mutiges Wirken in Innsbruck hat der neue Selige  für die Diözese Innsbruck, die Stadt und das Land Tirol eine große Bedeutung.

Die Diözese Innsbruck plant mehrere Veranstaltungen anlässlich der Seligsprechung:
Eine Eucharistiefeier im Dom St. Jakob in Innsbruck am vergangenen Freitag eröffnete die gemeinsame Gebetsnovene der Diözesen Innsbruck und Feldkirch.

Vortragsabend u.a. mit Altbischof Reinhold Stecher
Am Mittwoch, 9. November, findet um 19 Uhr  unter dem Titel "Carl Lampert - Zeuge in gnadenloser Zeit" im Haus der Begegnung in Innsbruck ein Vortragsabend mit Altbischof Dr. Reinhold Stecher, Univ. Prof. Dr. Jozef Niewiadomski und Dr. Ludwig Steiner statt.

Feier der Seligsprechung
Am kommenden Sonntag, den 13. November beginnt um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn der Festgottesdienst zur Seligsprechung von Provikar Dr. Carl Lampert. Mit dem Gottesdienst wird die aufrichtige, mutige und treue Lebens- und Glaubenshaltung von Lampert gewürdigt. Die Feier beginnt mit einer Schweigeminute zur Todesstunde des neuen Seligen. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst mit Werken verschiedener Vorarlberger Komponisten sowie der Messe in d-Moll von Anton Bruckner. Zahlreiche kirchliche und politische Vertreter Tirols werden bei diesem Gottesdienst erwartet. Außerdem wird ein Pilgerbus mit 50 Personen an der Seligsprechung teilnehmen. Bischof Dr. Manfred Scheuer hält die Festpredigt.
Der ORF Vorarlberg überträgt die Seligsprechung live.

Dank- und Gedenkgottesdienste in Innsbruck
Die Diözese Innsbruck feiert anlässlich der Seligsprechung am Freitag, den 18. November um 19 Uhr im Dom St. Jakob in Innsbruck einen Dankgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer. Zur Mitfeier sind kirchliche und politische Vertreter sowie alle Gläubigen herzlich eingeladen.
Die Dommusik unter Domkapellmeister Klemm gestaltet den Gottesdienst mit der Missa brevis Sancti Joannis de Deo (Kleine Orgelsolomesse) sowie Musik für Bläser und Orgel.

Weitere Gedenkgottesdienste sind am Sonntag, 20. November um 8.45 Uhr in der Pfarrkirche Götzens sowie am Sonntag, 27.11. um 8.30 Uhr in der Kirche der Schwestern der Ewigen Anbetung in Innsbruck.

Konzert
Am Sonntag, 26. Februar um 17 Uhr kommt ein Konzert mit Texten des seligen Carl Lampert im Dom St. Jakob in Innsbruck zur Aufführung.

Weitere Informationen: www.dibk.at/lampert

lampert___web___bild_1024x649__2.jpg