Ukrainische Kriegs-Vertriebene finden Zuflucht in Axams

Vinzenzgemeinschaft „Hl. Johannes“ hat in Absprache mit Pfarrer und Bürgermeister ein eigenes Spendenkonto zur Unterstützung eingerichtet

Seit Mitte März sind ein Baby, 13 Kinder und 29 Erwachsene aus den Kriegsgebieten in der Ukraine (Kiew und Odessa) sind seit bei Christine Bucher im CMB Hotel in Axams untergebracht. Bei den Flüchtlingen handelt es sich um größtenteils gehörlose Menschen. Das Haus Sebastian erklärte sich rasch bereit, dreimal täglich die Essensversorgung zu übernehmen. Die Menschen haben, bis sie in der Grundversorgung sind, einen freien Zugang zum Freizeitzentrum.

Der Gehörlosenverband, die Pfarre Axams, Feuerwehr, Apotheke, Team Dr. Pegger, Verein MiM – Miteinander im Mittelgebirge, Vinzenzverein, Naturfreunde, Sporttrainer Stefan Neumann, Friseursalon Sabine, Bäckerei Töpfer, MPreis und viele privat Engagierte boten spontan ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Unterstützung an.

Für alle Dinge des täglichen Bedarfs, die nicht über Sachspenden organisiert werden können, hat der Vinzenzverein in Absprache mit Pfarrer und Bürgermeister ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Dieses Geld wird ausschließlich für Flüchtlingsopfer, die im Dorf aufgenommen werden, verwendet.

Spendenkonto für geflüchtete Menschen in Axams

Vinzenzgemeinschaft „Hl. Johannes“ Axams – Axams hilft Ukraine IBAN:

AT88 3620 9000 0007 6976

Raiba Axams

Wer seine Spende beim Finanzamt absetzen möchte, bitte unbedingt VOR der Einzahlung den Vinzenzverein kontaktieren (0664 88 43 1902 - Kassierin). Es ist eine gesonderte Überweisung nötig!