Tränen des Leids – ein Zeichen der Hoffnung

zusammen.leben erinnert am Gründonnerstag, 14. April 2022, an Flüchtlinge im Mittelmeer

Katholische Frauenbewegung (kfb) und Missionarische Pastoral machen am Gründonnerstag, 14. April, auf die Tränen der im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge aufmerksam. Im Rahmen der Aktion zusammen.leben werden vor der Kirche im Herzen der Stadt – Spitalskirche Innsbruck – Straße mit Wasser gefüllte Krüge und Gläser auf blauen Tüchern aufgestellt. Die Kundgebung findet von 10.30 Uhr bis ca. 14 Uhr statt, um 12.30 Uhr ist eine Rede von Sr. Notburga Maringele geplant.

Die blauen Tücher symbolisieren das Mittelmeer und die Tränen der Menschen, die auf der Flucht über das Mittelmeer ertrinken. Es gibt die Möglichkeit, auf vorbereiteten Tränen aus blauem Papier eigenes Leid/Anliegen nieder zu schreiben und in eines der Gefäße einzuwerfen. Diese Tränen werden am Ostersonntag dem Osterfeuer mit der bitte um Wandlung übergeben.

Bei zusammen.leben handelt es sich um eine Kooperation von Katholischer Frauenbewegung (kfb) und Missionarischer Pastoral der Diözese Innsbruck. Bildnachweis: Cincelli/dibk.at