Tourismus im Fokus

Die Mitglieder des Pastoralrates der Diözese trafen einander kürzlich persönlich in St. Michael zur Beratung mit Bischof Hermann Glettler. Schwerpunktthema war „Sonnen und Schattenseiten des Tourismus“.

Die Mitglieder des Pastoralrates der Diözese trafen vor kurzem in St. Michael zur Beratung mit Bischof Hermann Glettler zusammen.

Ein zentraler Tagesordnungspunkt dieses Treffens war die Reflexion der bisherigen Erfahrungen, die in den Pfarren, Seelsorgeräumen und Dekanaten der Diözese gemacht wurden, speziell auch in der Coronazeit. Des Weiteren fand auch die im Sommer erschienene Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinden im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche“ Behandlung. Speziell in Kombination mit dem Brief, den Bischof Hermann mit Seelsorgeamtsleiter Harald Fleißner, herausgegeben hat – „Orientierung für die „pastorale Umkehr“ von Pfarren – wurden weitere Schritte in der Seelsorge diskutiert und angedacht.

Schwerpunktthema war diesmal die Auseinandersetzung mit den „Sonnen und Schattenseiten des Tourismus“. Einem anregenden Impuls von Sabine Musenbichler, Referentin für Tourismuspastoral/Abt. Gemeinde, gemeinsam mit dem diözesanen Tourismusseelsorger Pfarrer Magnus Roth folgte eine kritische Beleuchtung der touristischen Situation im Land mit dem Titel „Tourismus – Segen oder Fluch“ durch Referent Gebi Mair, Abgeordneter zum Tiroler Landtag.

Ziel war es, Überlegungen für neue pastorale Akzente für die vielen Pfarren im Land, die vom Tourismus geprägt sind, anzudenken. Eine konkrete Anregung ist die Bildung von lokalen Teams in den Pfarren, die vor Ort kleine Initiativen, Ideen, Angebote für Gäste, aber vor allem auch für die vielen MitarbeiterInnen, die im Tourismus arbeiten, entwickeln und anbieten. So könnte die Einladung der Pfarre an alle im Tourismus Beschäftigten zu einem kurzen Dankgottesdienst und anschließendem Zusammensein am Ende der Saison eine solche Initiative darstellen und der Beginn von weiteren Schritten.

Der Pastoralrat ist eines der großen Gremien der Diözese Innsbruck (neben Konsistorium, Priesterrat und Frauenkommission). Es berät den Bischof in Fragen der Seelsorge.

Der Pastoralrat tagte in St. Michael