Tirolerin arbeitet in Sozialprojekt der Jesuiten mit

Magdalena Kärle aus Stanzach in Tirol ist eine von sechs Österreicherinnen, die als Freiwillige in einem internationalen Sozialprojekt der Jesuitenmission mitarbeiten.

Zusammen mit Magdalena Kärle stellen sich Herta Tiefengrabner, Katharina Kleinoscheg, Philipp Kahr aus der Steiermark, Andrea Gruber aus Wien und Ursula Schlöggl aus Altenberg / Oberösterreich dieser Herausforderung. Sie werden als Freiwillige der Jesuitenmission in Simbabwe, Mexico, Rumänien, Indien und Haiti in kirchlichen Sozialprojekten tätig sein.
Dieses Jahr bereiteten sich 6 Teilnehmer aus Österreich gemeinsam mit 21 deutschen jungen und junggebliebenen Weltbegeisterten auf einen Einsatz als Jesuit Volunteers vor: Inkulturation, Glaube und Gerechtigkeit, Achtung verschiedener Kulturen, Globalisierung und ihre Herausforderungen im täglichen Leben, waren die Themen in den Vorbereitungsseminaren. „Im wesentlichen kommt es darauf an, sich darauf einzulassen, mit den Menschen das Leben zu teilen, von ihnen zu lernen und sich dadurch von ihnen beschenken zu lassen“, sagt Herta Tiefengrabner aus der Pfarre Gleisdorf vor dem Aufbruch ins Projekt in Makumbi / Simbabwe, wo sie gemeinsam mit Magdalena Kärle in einer Schule und einem Aids-Waisenhaus mitarbeiten wird. Katharina Kleinoscheg aus Graz wird als ausgebildete Kindergartenpädagogin in Guadalajara / Mexico Kinder und Jugendliche begleiten. Philipp Kahr ist Theologiestudent in Graz und wird nach Timisoara/Rumänien gehen und dort gemeinsam mit drei anderen in Suppenküche, Hospiz und Nachtasyl wirken. Andrea Gruber wird als Apothekerin im Jesu Ashram in Darjeeling / Indien für Kranke da sein. Ursula Schlöggl unterstützt den Wiederaufbau in Haiti in einem Jesuitenprojekt.
Jesuit Volunteers ist das Freiwilligenprogramm der Jesuitenmissionen Deutschland-Österreich-Schweiz. Erwachsene machen in einem zumeist einjährigen Einsatz Erfahrungen mit sozial, gesellschaftlich und politisch benachteiligten Menschen. Der Einsatz ist geprägt vom einfachen Lebensstil, vom aktiven Mitleben und vom tatkräftigen Mitarbeiten in Projekten der Jesuitenmission. Dies geschieht auf der Grundlage gelebten Glaubens und Offenheit für interreligiösen Dialog sowie interkultureller Sensibilität. Mehr Informationen über Freiwilligeneinsätze: www.jesuitenmission.at

Diözese Innsbruck - Aktuell