Tiroler Schüler "erlaufen" mehr als 60.000 Euro für Menschen in Not

Rege Teilnahme bei Benefizveranstaltung der "youngCaritas", bei der Kinder und Jugendliche in ganz Österreich für den guten Zweck laufen

2.873 Tiroler Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des "LaufWunders" der "youngCaritas" 63.859 Euro für Menschen in Not gesammelt. Die Kinder suchen sich dabei im Vorfeld einen "Sponsor" - etwa Eltern, Nachbarn oder Onkel und Tanten - der für jede Runde am Sportplatz einen Betrag ihrer Wahl spendet. "Mit ihrer Teilnahme zeigen die Läuferinnen und Läufer jedes Jahr aufs Neue, dass soziales Engagement auch jungen Menschen ein Anliegen ist und sie einen wertvollen Beitrag für eine gerechtere Gesellschaft leisten wollen und können", heißt es in einer Aussendung der Caritas der Diözese Innsbruck am Mittwoch. 

Das "LaufWunder" fand bereits zum elften Mal in Tirol statt. Über 300.000 Euro konnten so in all den Jahren an Spenden gesammelt werden. Tirols Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb freute sich über das große Engagement der jungen Menschen: "Die Teilnahme am LaufWunder ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, aktiv zu werden und etwas Sinnvolles zu einer besseren Welt beizutragen", zeigte sie sich überzeugt.

Die Spenden kommen Caritas-Initiativen im In- und Ausland zugute. In diesem Jahr wird für die Caritas-Sozialberatung sowie ein Projekt für Straßenkinder in Mali gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, welchem der beiden Hilfsprojekte ihre gesammelten Spenden zugutekommen.

Rund 100 Schulen in ganz Österreich beteiligen sich heuer am "LaufWunder". Im vergangenen Jahr haben die damals 23.000 beteiligten jungen Läuferinnen und Läufer österreichweit mehr als 560.000 Euro an Spenden gesammelt. Das Benefizevent dauert noch bis Ende Oktober, Schulen können sich noch dafür anmelden. (Infos: www.youngcaritas.at/aktionen/laufwunder).

www.kathpress.at 

Tirols Schüler:innen liefen für den guten Zweck. Foto: Caritas