Tiroler Abordnung im Vatikan

Von Seiten der Diözese begleiteten Abt em. Raimund Schreier und Diözesanökonom Rainer Kirchmair den Tiroler Landeshauptmann.

Im Vorfeld des Österreichischen Nationalfeiertages war LH Anton Mattle mit einer kleinen Delegation, darunter LH a.D. Herwig Van Staa, Abt em. Prälat Raimund Schreier sowie Diözesanökonom Rainer Kirchmair, in Rom. Am Programm standen unter anderem Empfänge der Österreichischen Botschaft in Rom und der Österreichischen Botschaft beim Heiligen Stuhl sowie ein Termin mit Erzbischof Rino Fisichella, einem hochrangigen Vertreter des Vatikans.

Das Land Tirol richtete gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft in Rom im Vorfeld des Nationalfeiertages einen traditionellen Abendempfang des Botschafters Jan Kickert aus. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle besuchte in seiner neuen Funktion das erste Mal Rom. Bei der wichtigen Reise hatten auch kirchliche Termine Platz. Beim Besuch am Petersplatz erklärte der Landeshauptmann abseits des politischen Tagesgeschäftes seinen ganz persönlichen Zugang zu Glaube und Kirche. „Ich bin ein gläubiger Mensch, der die Verbundenheit in einer Glaubensgemeinschaft schätzt und christliche Werte aktiv pflegt. Als Lektor engagiere ich mich nach wie vor in der Pfarre von Galtür. Nicht nur deshalb hat es mich gefreut, im Rahmen meiner Reise nach Rom auch diplomatische Termine mit Vertretern des Heiligen Stuhls zu absolvieren und damit die guten Kontakte zwischen dem Land Tirol und dem Vatikan zu intensivieren“, so LH Mattle.

Bei einem Mittagsempfang der Österreichischen Botschaft beim Heiligen Stuhl traf der Landeshauptmann neben Österreichs Botschafter im Vatikan, Dr. Marcus Bergmann, hohe geistliche Vertreter wie Österreichs höchsten Kirchenvertreter, Kardinal Christoph Schönborn, den Salzburger Erzbischof und Vorsitzenden der österreichischen Bischofskonferenz Franz Lackner und den Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten Erzbischof Paul Richard Gallagher. Zuvor tauschte sich der Landeschef mit dem hochrangigen Kirchendiplomaten Erzbischof Rino Fisichella aus. Im heurigen Jahr ernannte ihn Papst Franziskus zum Mitglied des Dikasteriums für Kultur und Bildung. Wesentliches Thema der Besprechungen war das Kirchenjahr 2025, das unter dem Leitspruch „Pilger der Hoffnung“ steht. Landeshauptmann a.D. Herwig van Staa nahm zum Abschluss der Delegationsreise und in Vertretung von LH Anton Mattle an der Papstaudienz teil. Bei dieser Gelegenheit übergab die Delegation auch Bücher zum 750 Jahr-Jubiläum des Stiftes Stams.

Kurzer Besuch am Petersplatz: Abt em. HH Prälat Mag. Raimund Schreier, Botschafter Dr. Marcus Bergmann, LH Anton Mattle und Finanzkammerdirektor Rainer Kirchmair. (Fotocredit: Land Tirol)