Telefonseelsorge: Zuhören, Mitgehen, Entlasten

Jahresbericht 2021 der Telefonseelsorge Innsbruck – auch über die Osterzeit rund um die Uhr erreichbar

Im zweiten Coronajahr 2021 erwies sich das Angebot der Telefonseelsorge besonders wichtig und gefragt. Dies zeigt sich im Jahresbericht der Telefonseelsorge Innsbruck. „Vor allem die Onlineberatung, die wir in Kooperation mit den anderen österreichischen Telefonseelsorgestellen anbieten, hat sich fast verdoppelt“, erklärt Leiterin Astrid Höpperger.

5.062 Chatberatungen und 2876 Mailberatungen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Am Telefon haben die MitarbeiterInnen 14.795 Anrufe aus ganz Tirol entgegengenommen.

Viele Gespräche im vergangenen Jahr drehten sich um den Hintergrund der Pandemie. „Verstärkung der sozialen Isolation, Verschärfung von familiären Konflikten, Vertiefung psychischer Störungen, Ängste und Depressionen, Krisen und Lebensumbrüche  – diese Themen haben uns beschäftigt“, so Höpperger.

Telefonseelsorge auch zu Ostern jederzeit erreichbar

Ostern ist das höchste Fest im Kirchenjahr. Rund 2,4 Milliarden Christen weltweit feiern das Osterfest. Das Mitfeiern der Gottesdienste in den Kirchen ist wieder erlaubt, es gelten die aktuellen Covid-Richtlinien der österreichischen Bischofskonferenz.

Manchen Menschen ist allerdings nicht zum Feiern zumute. Per Telefon oder Mail kann ein Gespräch mit verständnisvollen Gesprächspartnern über die Einsamkeit zu den Feiertagen hinweghelfen: Die Telefonseelsorge ist auch zu Ostern rund um die Uhr erreichbar unter der Notrufnummer 142 (ohne Vorwahl aus ganz Tirol), kostenlos und anonym.

Chat- und Mailberatung: www.telefonseelsorge.at

www.facebook.com/TelefonSeelsorge142