"TOTENTANZ" von den Schauspielen Kauns

"Ein Jeder muss einmal sterben. Doch wenn der Tod plötzlich und unvermittelt kommt, wollen die meisten nicht ihr Leben lassen. "

Das Theaterstück Totentanz von Alois Johannes Lippl (1903 -1957), wird am 11. Oktober in der Pfarrkirche Prutz und am 13. Oktober in der Wallfahrtskirche Kronburg Beginn 20.00 Uhr von den Schauspielen Kauns gespielt.

Das bereits im Jahr 2016 erfolgreich aufgeführte Stück „Totentanz“ von Alois Johannes Lippl (1903 -1957) – ein Stück in altertümlicher, gereimter Sprache mit mehr Aktualität denn je- wird in diesem Jahr wieder aufgegriffen. In diesem Stück erscheint der Tod in sieben Szenen, um sieben höchst unterschiedliche Charaktere mit sich zu holen: den überheblichen Vogt, die geldgierige Krämerin, die verbitterte Bettlerin, den wuterfüllten Landsknecht, die verzweifelte Mutter, die lebenslustige Buhlerin und den machthungrigen König. Es scheint, als ob sie zumindest im Augenblick des Todes ihr Leben überdenken und neu bewerten.

Es wurde mit schlichten Gestaltungselementen versucht, einen Brückenschlag zwischen  mittelalterlichen Kleiderformen, Symbolfarben, der altertümlicher Sprache und moderner, zeitgemäßer Kostüm-, Kulissen-, Licht- und Musikgestaltung heute zu schaffen. Ein Konzept das  die Besucher voll und ganz erreicht, berührt und zutiefst bewegt.