Stille Nacht: Von Fügen aus in die Welt

Das Weihnachtslied "Stille Nacht" hat vom Zillertal aus weltweite Verbreitung gefunden. Darum macht die Stille-Nacht-Gesellschaft den Tiroler Ort zum Schwerpunkt im Jahr 2011.

Die Stille-Nacht-Gesellschaft hat ein Auge auf Fügen im Zillertal geworfen. Denn von diesem Ort hat das bekannte Weihnachtslied "Stille Nacht" seinen Weg in die weite Welt angetreten. Bei einem Treffen der Gesellschaft, die sich um der Erforschung des Liedes und seiner Wirkungsgeschichte annimmt, und Vertretern von Gemeinde und Tourismusverband Fügen wurde unter anderem vereinbart, dass die Stelle-Nacht-Briefmarke 2011 das Bild des Zillertaler Orgelbauers Karl Mauracher tragen wird.

Die Gemeinde Fügen will sich künftig verstärkt in der Stille-Nacht-Gesellschaft engagieren, so Bürgermeister Walter Höllwarth. Schließlich wolle man daran erinnern, dass der Weg des Liedes in die Welt seinen Ausgang in Fügen nahm.

"Die Verbreitung des Liedes ist ohne Tirol und das Zillertal nicht vorstellbar", sagt auch der Präsident der Stille-Nacht-Gesellschaft, Michael Neureiter. Das Lied, das der Orgelbaumeister Karl Mauracher nach Fügen brachte, wurde von den Gesangsgruppen "Rainer" und "Strasser" und anderen Musikgruppen begeistert aufgenommen und bei deren Reisen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgeführt. So machten diese Gesangsgruppen das Lied zuerst im deutschsprachigen Raum, später auch in England und Übersee bekannt.

autograph.jpg
Stille Nacht: Von Fügen aus in die Welt