Sternsinger bereiten sich auf Einsatz vor

In Schwaz haben sich die Sternsinger der Diözese Innsbruck am 29. Dezember auf ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben viel über die Hilfsprojekte erfahren, für die sie sammeln und mit Bischof Manfred Scheuer einen Gottesdienst gefeiert.

Schwaz war am Samstag, 29. Dezember, die Stadt der Könige. Bei der alljährlichen Sendungsfeier für die Sternsinger und ihre Begleitpersonen im Realgymnasium In Schwaz haben sie sich auf ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben viel über die Hilfsprojekte erfahren, für die sie sammeln und sind in einem Zug der Könige zur Pfarrkirche gezogen, um mit Bischof Manfred Scheuer einen Gottesdienst zu feiern. Kurz nach Jahresbeginn werden dann wieder rund 7.000 Kinder als Könige und Sterne von Haus zu Haus ziehen und ein Zeichen der Nächstenliebe setzen.

Sternsingen: Ein Segen geht um die Welt

Vom Burgenland bis Vorarlberg bewältigen die rund 85.000 Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar einen Marathon der Nächstenliebe. Gemeinsam legen sie dabei rund 420.000 km zurück und umrunden damit 10 Mal den Erdball, bringen Segenswünsche zu den Menschen und füllen ihre Kassen. Die gesammelten Spenden ermöglichen ein besseres Leben für rund eine Million Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Über eine Milliarde Menschen leben in extremer Armut und müssen mit weniger als einem Euro am Tag auskommen. 10.000 Kinder in Tirol, 7.000 in der Diözese Innsbruck und 85.000 Kinder in ganz Österreich nehmen das nicht hin: Als Sternsinger/innen singen und sammeln sie für eine gerechtere Welt. Sternsingerspenden unterstützen in rund 500 engagierten Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika Menschen dabei, den Teufelskreis von Armut und Ausbeutung dauerhaft zu durchbrechen.
Sternsingen konkret - für notleidende Menschen in Äthiopien
In über 20 Ländern kommen Sternsingerspenden zum Einsatz. Eines davon ist Äthiopien, eines der ärmsten Länder Afrikas. Wo Armut herrscht, trifft es immer die Frauen und Kinder am schlimmsten. Hier setzen die Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion an:

Schutz für Straßenkinder in Dire Dawa - denn ihr Leben ist ein täglicher Überlebenskampf, geprägt von Nahrungsmangel, Krankheiten, schwerer Kinderarbeit und sexualisierter Gewalt. Durch Betreuung und Ausbildung bekommen die Straßenkinder von Dire Dawa eine faire Chance auf eine bessere Zukunft.
Sternsingen: Ihre Spende in guten Händen
Seit über 50 Jahren garantiert die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, den effizienten Einsatz der Sternsingerspenden. Die Finanzen der Dreikönigsaktion werden jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer/innen kontrolliert. Das „Spendengütesiegel“ garantiert Transparenz und objektive Sicherheit bei der Spendenabwicklung. Jede Sternsingergruppe führt einen Ausweis mit Pfarrstempel mit sich. So lässt sich leicht erkennen, dass sie im Auftrag der Katholischen Jungschar unterwegs sind. Im Vorjahr wurden 15,3 Millionen Euro gespendet, in der Diözese Innsbruck waren es 1,5 Millionen Euro - jeder einzelne Cent ist Baustein einer gerechteren Welt.
Die größte Sternsingergruppe der Welt
Was verbindet Herbert Prohaska, Anna Netrebko, Sarah Wiener und Josef Hader? Sie und viele andere Promis und Nichtpromis sind Unterstützer/innen der „größten Sternsingergruppe der Welt“. Alle Sternsingerfans sind eingeladen, die größte Sternsingergruppe der Welt zu verstärken:  http://www.dka.at/die_groesste_sternsingergruppe_der_welt.php
TV-Tipp: Sternsingen im TV am Neujahrstag, 1. Jänner 2012 um 17.05 Uhr, ORF 2: „Hilfe unter gutem Stern - Ägypten im Ringen um Versöhnung“

dka_sternsingerhittisau_28.jpg