St. Michael mit erweitertem Bildungsprogramm

Das diözesane Bildungshaus erweitert mit dem Bereich „Gesundheit und Wohlbefinden“ sowie mit einer „Kunstakademie St. Michael“ sein Bildungsangebot.

Seit sieben Jahrzehnten ist das Haus St. Michael in Matrei am Brenner ein Ort der Bildung. Menschen sind gekommen, haben miteinander gelernt, sich ausgetauscht und Erfahrungen gesammelt. Sie haben auch etwas mitgenommen für sich und andere, Nahrung für die Seele und Erkenntnisse für ihr Tun. Bildung ist ein ganzheitlicher Weg und befähigt Menschen, am Zusammenleben teilzunehmen und mitzugestalten. „Wir laden mit unseren Veranstaltungen ein zu Besinnung und Fokussierung, Entspannung und Entfaltung, Rückzug und Wachstum, Selbstfindung und bewusstem Raumschaffen für das, was uns selbst übersteigt“, sagt die Leiterin des Bildungshauses, Magdalena Modler-El Abdaoui. St Michael solle ein Ort sein, wo unterschiedlichste Menschen sich in allen Lebensphasen und Lebenslagen willkommen fühlen, so Modler-El Abdaoui.

 

Bewährtes und Neues  

Das aktuelle Bildungsprogramm hält Angebote in den bewährten Bereichen „Spiritualität“, „Familien- und Lebensbegleitung und „Persönlichkeitsbildung“ bereit. Neu hinzugekommen sind Angebote in den Bereichen „Gesundheit und Wohlbefinden“ sowie erstmals Kunst- und Kreativitätsseminare in der Kunstakademie St. Michael. Ein Atelier ist eingerichtet und wartet auf Kunstsinnige und Kreative. „Die inspirierende Atmosphäre von St. Michael unterstützt auch den künstlerischen Ausdruck. Wir sind bemüht, den Aufenthalt unserer Gäste zu einem Erlebnis mit Entfaltung und Entspannung zu gestalten. Die wunderbare Umgebung mit Wald und See, Berg und Himmel lädt ein zum Verweilen und Aufatmen“, meint dazu der Geschäftsführer des Bildungshauses, Andreas Wild.

 

Beispielhafte Termine in den kommenden Wochen: 

12. – 14. Mai: Selbstporträt (Judith Zillich) 

18. – 21. Mai: zusammen.wachsen – Familienzeit zwischen Bühne und Bäumen (Teresa Waas und Armin Staffler

27. Mai – 3. Juni: Suppen-Vital-Fasten – Innere Körperreinigung und Auszeit (Monika Engl)

28. Mai – 2. Juni: Löse, was in mir erstarrt – Exerzitien (Theres Spirig-Huber und Karl Graf)