Spenden mit Suppen-Genuss und vielen anderen Angeboten

Von Aschermittwoch bis Ostern gibt es landauf, landab wieder Fastensuppe oder andere Spendensammelaktionen für die Frauenprojekte der „Aktion Familienfasttag“. Ob warme Suppe, die man gemütlich miteinander isst oder Suppe im Glas zum Mitnehmen, oder andere kreative neue Ideen, alles ist möglich, vom Brot im Sackerl bis zum Kuchen-Buffett, bei dem man sich für einen gemütlichen Sonntagskaffee zu Hause „ausrüsten“ kann. Denn was in Zeiten der Pandemie aus der Not entstanden ist, hat sich vielerorts als gut und praktisch für die Zukunft erwiesen.

Auftakt mit Benefizsuppenessen in Innsbruck

Nach zweijähriger Pause lädt die Katholische Frauenbewegung wieder zu diesem traditionellen Suppenessen beim Stadtturm in der Innsbrucker Altstadt ein: Aschermittwoch, den 22. Februar, von 12:00 bis 13:30 Uhr, solange der Vorrat reicht.
Mit dabei wieder Bischof Hermann Glettler und diesmal Projektpartnerin Inorisa Sialana-Elento von den Philippinen. Die köstlichen Suppen werden von den Schüler:innen der HBLFA Tirol zubereitet.

Ab dem Aschermittwoch beteiligen sich zahlreiche weitere Gruppierungen aus den Pfarren der Diözese Innsbruck mit einfallsreichen Benefizaktivitäten für die „Aktion Famlienfasttag.

Motto der Aktion 2023: „Gemeinsam für faire Care-Arbeit“

2,3 Millionen philippinische Menschen arbeiten im Ausland, um ihre Familien zu Hause finanziell zu unterstützen. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen. Ihre Arbeitsbedingungen sind unsicher und prekär. In den eigenen Familien zu Hause entsteht eine große „Sorgelücke“.
Inorisa Sialana-Elento, Geschäftsführerin des Mindanao Migrants Centers in Davao von den Philippinen, weiß um die Probleme und Nöte der Arbeitsmigrant:innen und der zurückgelassenen Kinder und Jugendlichen. Ihre Organisation bietet Hilfe, Beratung und Workshops für sie an.
Sie ist von 21. Bis 23. Februar in Tirol zu Gast und wird unter anderem beim heurigen Benefizsuppenessen in Innsbruck dabei sein und Auskunft über ihre Arbeit geben.

Mit den Geldern der Aktion Familienfasttag fördert die Katholische Frauenbewegung auch die Arbeit des Mindanao Migrants Center, das dazu beiträgt, dass Arbeitsmigrant:innen faire Löhne, besseren rechtlichen Schutz sowie alternative Arbeitsmöglichkeiten im eigenen Land bekommen, und dass ihre zurückgelassenen Kinder gefördert und geschützt werden.

Mit den Spendengeldern werden 70 Frauenprojekte weltweit unterstützt.

Termine im Überblick zum Familienfasttag

Faschingsdienstag , 21. 2. 2023 ab 20:30 Uhr

Begegnungsmöglichkeit im Stromboli in Hall

Inorisa Sialana Elento, Geschäftsführerin der Organisation Mindanao Migrant Center (MMCEAI), in Davao Citiy, Philippinen, stellt ihr Projekt vor. Anschließend besteht in lockerer Atmosphäre der „Bar-Gespräche“ die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Aschermittwoch, 22. 2. 2023 - Stadtturm Innsbruck Altstadt

Benefizsuppenessen

Beginn ist 12:00 Uhr mit kurzen Ansprachen von Bischof Hermann Glettler, Helene Okon (Vorsitzende der kfb Innsbruck) und Projektpartnerin Inorisa Sialana Elento, Geschäftsführerin der Organisation Mindanao Migrant Center (MMCEAI), in Davao Citiy, Philippinen.

Mitarbeiterinnen der Jugendorganisation von MMCEAI und Inorisa S. Elento. Foto: Keith Bacongco