Sind wir noch zu retten?

Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert – Werte Leben Forum.

Mit der Veröffentlichung des Brundtland-Berichtes der Vereinten Nationen im Jahr 1987 startete offiziell das Bemühen um eine nachhaltige Entwicklung. Heute stellt sich zunehmend die Frage, ob der bisher eingeschlagene Weg tatsächlich der richtige ist.

Vortrag mit Diskussion

Am 10. Dezember, um 18.00 Uhr findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werte Leben: Forum“ ein spannender Vortrag unter dem Titel: “Sind wir noch zu retten? Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert.“ mit Podiumsdiskussion im Haus der Begegnung statt. Unter anderem werden Bischof Hermann Glettler, die Vizepräsidentin der Österreichischen Wirtschaftskammer und der Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung Alois Vahrner diskutieren. Der vierte in der Diskussionsrunde ist Dr. Fred Luks, Nachhaltigkeitsforscher und Autor zahlreicher Bücher, der auch die Keynote an diesem Abend halten wird.

Definition Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Im Wesentlichen ist nachhaltige Entwicklung ein Wandlungsprozess, in dem die Nutzung von Ressourcen, das Ziel von Investitionen, die Richtung technologischer Entwicklung und institutioneller Wandel miteinander harmonieren und das derzeitige und künftige Potential vergrößern, menschliche Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

Glettler: Vor der finalen Erschöpfung? Wähle das Leben!

Das weltweite Konsum- und Produktionsvolumen liegt über dem, was die Erde ökologisch verkraften kann. Wir beuten die noch vorhandenen Ressourcen aus, um den westlichen Lebensstandard auf Teufel komm raus zu prolongieren. Wirtschafts- und Finanzsysteme, die eine unstillbare Gier nach immer mehr Besitz und Kontrolle beflügeln, sind das Werk von Menschen. Ausreden zählen nicht mehr! Politik, Unternehmen und Konsumenten sind hier gesellschaftliche Akteure. Aber auch die Aufgaben für die christliche Kirche sind vielfältig.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Diözese

Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol, nimmt die Diözese eine Vorbildwirkung in Fragen des Klimaschutzes ein. Diese Organisation setzt sich für eine klimagerechte Welt ein. Herzstück des Vereins ist eine Partnerschaft mit indigenen Organisationen im Amazonas-Gebiet in Brasilien. Gemeinsames Ziel ist der Schutz des Regenwaldes und die Stärkung der Rechte von indigenen Menschen. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol wurde die Diözese Teil dieser Partnerschaft und leistet damit einen Beitrag für eine klimagerechtere Welt.

Sind wir noch zu retten? Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00-20:30 Uhr, Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck, Mag. Pia Netzer, BA

Anmeldungen sind unter hdb.kurse@dibk.at bis 03. Dezember möglich.

Alle weiteren Informationen zum Vortrag finden Sie hier.