Sexueller Missbrauch: Priester suspendiert

In der Diözese Innsbruck wurde ein Priester wegen sexuellen Missbrauchs eines Jugendlichen am Beginn der 90-er Jahre suspendiert.

In der Diözese Innsbruck wurde ein Priester wegen sexuellen Missbrauchs eines Jugendlichen suspendiert. Dzu teilt Generalvikar Jakob Bürgler in einer Stellungnahme mit:

Das Opfer hat sich bei der Ombudsstelle der Diözese Innsbruck gemeldet. Nach Gesprächen, die ich mit dem Opfer und mit dem beschuldigten Priester geführt habe, wurde der Priester auf eigenen Wunsch sofort von seinen Aufgaben suspendiert. Er hat unmittelbar darauf Ende März bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck Selbstanzeige erstattet. 

Ich wurde darüber informiert, dass die Staatsanwaltschaft Feldkirch für die strafrechtliche Klärung des Falles zuständig sei, da sich der Missbrauch auf dem Gebiet des Bundeslandes Vorarlberg ereignet haben soll.

Der Beschuldigte ist nicht Priester der Diözese Innsbruck, hat aber in Aufgabenbereichen der Diözese gewirkt. Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs bezieht sich auf den Beginn der 90er-Jahre und somit auf die Zeit vor seinem Wirken in der Diözese Innsbruck.

Weitere Details kann ich auf Wunsch des Opfers des Missbrauchs derzeit nicht bekannt geben.

jakob_buergler_2010_web_2.jpg
Sexueller Missbrauch: Priester suspendiert