Sendungsfeier: Gutes weitergeben als Auftrag

Am Sonntag, 17. Oktober 2021, werden über dreißig Personen in den diözesanen Dienst entsendet

Mit einer „Sendungsfeier“ starten über dreißig MitarbeiterInnen der Diözese Innsbruck in das kirchliche Berufsleben. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 17. Oktober 2021, um 15 Uhr im Innsbrucker Dom zu St. Jakob wird sie Bischof Hermann Glettler in ihren Dienst in der Kirche und in der Welt entsenden.

Gesendet sein ist „mehr als ein Job“

Bei einem Vorbereitungstreffen stellte der Bischof die Fragen: „Was ist Zuversicht für euch? Und was hat das mit Sendung zu tun?“ Die neuen MitarbeiterInnen sehen darin die „Weitergabe von Gutem, das wir selbst erlebt haben, an andere. Die Bereitschaft sich auf einen Dienst in der Diözese bzw. für die Kirche einzulassen. Unsere Charismen in der Kirche einzubringen.“ Sie würden „gesendet, um Gutes in Gottes Namen zu tun.“ Denn ihre Tätigkeit ist „mehr als ein Job“.

Die Frauen und Männer werden in den verschiedenen Berufsfeldern als ReligionslehrerInnen, AbteilungsleiterIn, KrankenhausseelsorgerInnen, PastoralassistentInnen, ReferentIn, DekanatsjugendleiterInnen und JugendleiterInnen tätig sein.

Mitfeier heuer wieder möglich

Zur Mitfeier im Innsbrucker Dom sind alle Interessierten eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Haus der Begegnung eine Agape statt. Es gelten dabei die aktuellen Corona-Bestimmungen. „Wir freuen uns über alle Mitfeiernden. Es ist wichtig, den jungen Menschen den Rücken zu stärken, bei der Feier im Dom und später im Berufsleben“, so Alexandra Bauer, Leiterin B3 – Zentrum für Theologiestudierende.

Bei einem Treffen vorab hatten die zu Sendenden und Bischof Hermann Glettler die Gelegenheit, sich kennenzulernen Bildnachweis: Bauer