Scheitern (in) der Kirche

Die Diözese Innsbruck und Theologische Fakultät laden am Do, 25. April zum traditionellen "Dies academicus" und "Diözesantag" ein - mit brisantemThema.

Die Diözese Innsbruck und Theologische Fakultät laden am Donnerstag, 25. April 2013 zum traditionellen "Dies academicus" und "Diözesantag" ein, diesmal zu einem Thema, das viel Sprengstoff in sich birgt: "Scheitern (in) der Kirche".

Viele Menschen und auch Menschengruppen beschreiben ihr Leben in und mit der Kirche als ein "gescheitertes". Viele sind aber überzeugt, dass die Kirche selber an den Menschen der Gegenwart scheitert. Die Palette der Themen für die Workshops an diesem Tag reicht von der Frage der "Geschiedenen-Wiederverheirateten", über das Thema des "Scheiterns der Priester und Ordensleute", des "Scheiterns der Eltern in der religiösen Erziehung ihrer Kinder bis hin zum Problem der "gleichgeschlechtlichen Partnerschaften". Auch das Problem der neuen Seelesorgekonzepte und des Scheiterns in den pastoralen Berufen steht zur Debatte. Die ProfessorInnen der Fakultät, Diözesanleitung, Mitarbeiter aus den Diözesangremien und Pfarren (darunter auch Vertreter der Pfarrerinitiative) werden sich mit den vielschichtigen Nuancen der Problematik des Scheiterns auseinandersetzen.

Eröffnet wird der Tag um 8.30 Uhr im Kaiser-Leopold-Saal an der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3) durch Dekan Wolfgang Palaver und Bischof Manfred Scheuer. Anschließend wird die Thematik „Scheitern (in) der Kirche“ in sechs Kurzreferaten unterschiedlich beleuchtet:

Philosophische Annäherung: Claudia Paganini

Neutestamentlicher Kern: Boris Repschinski

Moraltheologische Sicht: Martin M. Lintner

Kirchenrechtliche Perspektive: Wilhelm Rees

Pastoraltheologischer Zugang: Anna Findl-Ludescher

Dogma und Drama: Józef Niewiadomski

Am Nachmittag wird mit den Workshops um 14 Uhr fortgesetzt. Beendet wird der Tag mit einem "Klage- und Bußgottesdienst" in der Jesuitenkirche um 17.30 Uhr.

Detailprogramm:

Scheitern (in) der Kirche