Rote Ordenscouch im Zentrum von Innsbruck

VertreterInnen zahlreicher Tiroler Ordenseinrichtungen und Säkularinstitute am Samstag bei der Annasäule im Gespräch

Am Samstag, 12. September 2015 startet die „Rote Ordenscouch“ um 10 Uhr in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße ihre Tournee durch die Diözese Innsbruck. Im „Jahr der Orden“ kommt die „Rote Ordenscouch“ vielfältig zum Einsatz – in Fußgängerzonen, bei Festen, in Einkaufszentren, bei öffentlichen Veranstaltungen, ...

Erzählen und Zuhören 

Die Orden und säkularen Gemeinschaften der Diözese Innsbruck möchten damit auf die Menschen zugehen und mit ihnen auch an ungewohnten Orten ins Gespräch kommen. Sie werden erzählen, was es bedeutet „im Orden“ zu leben. Sie werden auf die Frage „warum lebst Du so“ antworten, und auf die Vielfalt ihrer Berufungen und ihrer Arbeiten aufmerksam machen.

Sie möchten aber auch einfach zuhören und sich mit den Freuden, Sorgen und Ängsten der Mitmenschen auseinandersetzen. Auf der „Rote Ordenscouch“ steht der Dialog im Zentrum.

Abt Raimund Schreier und Provinzoberin Sr. Marie Luise auf der Roten Ordenscouch 

Am Samstag, den 12. September laden die Ordensfrauen und -männer der Diözese Innsbruck zwischen 10 und 13 Uhr direkt vor der Annasäule in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck ein, einander kennenzulernen.

Zugesagt haben bereits Ordensmitglieder von zahlreichen Einrichtungen, darunter die Jesuiten, die Tertiar-Schwestern, Benediktiner, Prämonstratenser, Don-Bosco-Schwestern, Barmherzige Schwestern und Josefs-Missionare.

Angeführt werden diese von Abt Raimund Schreier als Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden in der Diözese Innsbruck, Provinzoberin Sr. Marie Luise Eberharter als Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese Innsbruck sowie Friederike Hafner aus dem Konsistorium der Diözese Innsbruck.

Bei der Auftaktveranstaltung in Innsbruck wird Moderatorin Birgitt Drewes Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Ordenseinrichtungen und Säkularinstitute bitten auf der „Rote Ordenscouch“ Platz zu nehmen.

Weiter geht es bereits am Sasmtag, 26. September, ebenfalls zwischen 10 und 13 Uhr in Landeck. Da wird die „Rote Ordenscouch“ am neuen Stadtplatz zum Gespräch einladen.

Details zu weiteren Termine erfahren Sie auf der Homepage der Diözese Innsbruck www.dibk.at

rote_ordenscouch_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell